Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Amtsgartenpassage: Tabakbörse droht Absturz

Neubukow Amtsgartenpassage: Tabakbörse droht Absturz

Betreiber protestiert gegen EU-Zigarettenpläne.

Neubukow. Der Betreiber des Kiosks „Tabak-Börse“ in der Neubukower Amtsgartenpassage sieht hier seine Existenz bedroht: „Das ist dann kurz vor dem Bankrott. Das ist kein Zustand mehr, das wird immer schlimmer“ sagt der Rostocker, der in Neubukow seit rund zehn Jahren seinen Kiosk mit Zeitungen, Zeitschriften und Tabakwaren führt. Der Händler meint die geplante Neufassung der EU-Tabakproduktrichtlinie, die nicht nur die dünnen und die Mint-Zigaretten aus den Kiosken verbannen will, sondern für Einheitpackungen „mit Gruselbildern“ plädiert. „Das ist doch nicht angenehm, wenn Sie solche Gruselbilder irgendwo auf den Tisch legen“, sagt der Verkäufer, der selbst Raucher ist, und befürchtet, dass diese Maßnahmen ihm den Rest geben würden: „Das hört hier auf dann, die Hälfte der Zigaretten ist hier dann weg“, meint er, denn Zeitungen und Zeitschriften gebe es überall, damit allein könne er sich nicht über Wasser halten.

„Dann ist der Laden weg!“ heißt es auch auf einer Unterschriftenliste, die Unternehmen, die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten und Verbände der Tabakwirtschaft bundesweit verteilten.

„In meinem Rostocker Laden habe ich schon drei volle Blätter, hier schleift das ein bisschen“, meint der Händler, der seinen Namen und sein Bild nicht in der Zeitung lesen möchte, zu der leeren Unterschriftenliste in der Amtsgartenpassage. Dass das Rauchen seine schlechte Seite habe, verleugnet er nicht, sagt aber, dass „das Saufen“ viel schlechter sei.

th

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Neubukow
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.