Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Neubukow Anne Weiß zeigt Kontraste
Mecklenburg Bad Doberan Neubukow Anne Weiß zeigt Kontraste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 19.10.2017
Neubukow

Zeichnen ist für Anne Weiß eine Ausdrucksmöglichkeit. „Ich brauche das“, sagt die 57-Jährige, die einige ihrer Werke ab sofort im Bürgerhaus in Neubukow zeigt.

Anne Weiß ist freischaffende Künstlerin und zeigt einige ihrer Werke im Bürgerhaus in Neubukow. Quelle: Foto: Anja Levien

Was man nicht aussprechen kann, könne man immer zeichnen. „Ich habe mich schon von klein auf an mit Kunst beschäftigt, habe immer gezeichnet. Wenn ich auf jemanden sauer war, dann habe ich das gezeichnet“, sagt die freischaffende Künstlerin, die an der Kunstschule „Frieda“ in Rostock Kurse besucht hat.

Im Moment arbeitet sie mit Ölfarben. „Die Bilder sind schöner, leuchten mehr.“ Ein Ölbild zeigt ein Feuerwerk in Rerik. An der gegenüberliegenden Wand hängen Federzeichnungen, die zur Diskussion anregen. Das Bild „Der Weg zum Erfolg“ zeigt einen Menschen auf einer Leiter, der einen anderen Menschen in den Hintern kriecht. Die Zeichnung „Homunculus“ stellt ein Stillleben dar. In die Gefäße sind Menschen hineingezeichnet. „Da kann sich jeder seinen Teil denken. Es ist auch Gesellschaftskritik“, sagt Anne Weiß, die Landwirtschaft und Umweltschutz studiert hat und als Gutachterin arbeitet. Drei ihrer ausgestellten Werk sind beim diesjährigen Plein Air Festival entstanden, bei dem Berufs- und Hobbykünstler unter freiem Himmel zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan gezeichnet haben. Zwei Bilder zeigen die Landschaft hinter dem Leuchtturm in Bastorf, ein drittes ist ein Porträt ihrer Tochter.

Für Anne Weiß ist es nicht die erste Ausstellung. Jahrelang zeigt die Buschmühlenerin schon an öffentlichen Orten ihre Kunst. Die nächste Ausstellung findet in Uebigau (Elbe-Elster-Kreis) statt. Die Schau „Kontrastprogramm“ im Bürgerhaus wird noch bis Ende November zu sehen sein.

al

Anzeige