Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Neustart für Suppenküche in der Südstadt
Mecklenburg Bad Doberan Neustart für Suppenküche in der Südstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 10.05.2017

Es ist angerichtet. Zumindest so gut wie. Die Arbeiten an der neuen Wirkungsstätte der Suppenküche in der Südstadt gehen in die heiße Phase. In rund einem Monat sollen in der ehemaligen Wäscherei in der Rudolf-Diesel-Straße die Töpfe brodeln.

Am 16. Juni wird das stadteigene Immobilien-Unternehmen KOE den Flachbau an den Küchenbetreiber, den Verein Wohltat, übergeben. Im Groben sei der Bau komplett, sagt KOE-Sprecher Nico Seefeldt.

„Jetzt wird noch an der Ausstattung gearbeitet, an Einbauten und der Elektrik.“

Sobald die Handwerker damit durch sind, übernimmt das Suppenküchen-Team. „Wir wollen in aller Ruhe einziehen und Probekochen“, sagt Babette Limp-Schelling, Geschäftsführerin des Wohltat-Vereins.

Noch kocht die Suppenküche gezwungenermaßen auf Sparflamme: Nachdem sie aus ihren Mieträumen in Toitenwinkel ausziehen musste, wurden Mahlzeiten für Obdachlose und Menschen mit schmalem Geldbeutel in der Küstenmühle zubereitet.

Doch auch da konnte die Koch-Crew nicht bleiben. Zum Jahreswechsel war sie bei Transgourmet in Roggentin untergekommen. Eine Notlösung, die Improvisation erfordert. Es fehlt an Platz und Lagerflächen.

Demnächst gibts reichlich Raum zum Kochen: Der frühere Waschsalon in der Südstadt hat eine Fläche von rund 185 Quadratmetern. Sein Umbau schlägt mit gut 720000 Euro zu Buche.

Eingespielt werden soll die Summe über die Miete, die die Stadt für den Verein Wohltat übernimmt. ab

OZ

Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Bad Doberan Serie Teil 3: Die Regionalschule „Heinrich Schliemann“ Neubukow - Kinder muntern Senioren auf

Schüler der AG „Ich kann helfen, du auch“ besuchen regelmäßig die DRK-Tagespflege

07.02.2018
Anzeige