Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Nordwasser startet pünktlich
Mecklenburg Bad Doberan Nordwasser startet pünktlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.02.2018

Rostock. Wird es was mit den Plänen, dass das kommunale Tochter-Unternehmen der Hansestadt rostock „Nordwasser“ zum 1. Juli das Geschäft des privaten Versorgers Eurawasser übernimmt? Rostocks Finanzsenator Chris Müller-von Wrycz Rekowski ist zuversichtlich. Er vertrat in dieser Woche die Hansestadt – als Mitglied des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) – bei einem Erörterungstermin mit der Europäischen Kommission in Brüssel. Dabei ging es um die geplante Übernahme. Ausgangspunkt war eine Beschwerde aus der Privatwirtschaft. „Wir haben aber sehr intensiv verschiedene praktische und rechtliche Fragen besprochen. Die Kommission nimmt die Beschwerde ernst und prüft sie sehr genau. Sie verhält sich dabei jedoch völlig wertneutral gegenüber unseren Plänen der Rekommunalisierung“, fasst der Senator die Gespräche zusammen. Insgesamt sieht er ein positives Fazit des Termins in Brüssel. „Das wichtigste Ergebnis ist, dass die Kommission mit uns gemeinsam nach rechtlich sicheren Lösungen bis zum 1. Juli 2018 suchen wird“, sagte der Senator. Daher sei er zuversichtlich betreffs des pünktlichen Beginns.

OZ

Der Natur- und Erlebnispfad am Wanderweg „Hellbachtal“ wird in diesem Jahr erweitert.

01.02.2018
Bad Doberan GUTEN TAG LIEBE LESER - Beliebt für Film und Buch

Dass Heiligendamm und das Grand Hotel für Filmemacher interessant ist, ist längst bekannt. Zahlreiche Streifen wurden hier gedreht, darunter die Martin-Suter-Verfilmung „Allmen und der rosa Diamant“.

01.02.2018

Ein aufmerksamer Anwohner hat bei Güstrow für die Festnahme von drei mutmaßlichen Einbrechern gesorgt.

01.02.2018