Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Parkentins Dorfkonsum lebt weiter
Mecklenburg Bad Doberan Parkentins Dorfkonsum lebt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.07.2018
Parkentin

Hier im Ort gibt es ihn noch: den Dorfkonsum. Gebaut wurde das Haus bereits 1960 und war wie in allen Dörfern der Treffpunkt vor allem für die Frauen zum Austausch von Neuigkeiten. „Das ist auch heute noch so“, sagt Inhaberin Evelyn Benzner (70) schmunzelnd. „Vor allem um die Mittagszeit kehren hier zahlreiche Kunden ein.“ Denn neben Dingen des täglichen Bedarfs bietet sie auch Imbiss und Getränke an, sogar selbst gemachten Kartoffelsalat.

Evelyn Benzner

Die 70-Jährige freut sich, dass ihr Konzept „Imbiss in Verbindung mit Ladengeschäft“ immer noch erfolgreich ist. „Ja, es hat sich gelohnt, dass ich das Gebäude 1993 gekauft habe und zwei Jahre später in die Wohnung über dem Geschäft gezogen bin“, erzählt sie. „Denn Parkentin ist ein wunderbares Dorf mit seinen Wäldern, Wiesen und Teichen. Und wir haben Bus und Bahn vor der Tür, sind schnell in der Stadt. Das macht unser Dorf echt attraktiv. Und es gibt vielseitige Angebote für ein geselliges Leben im Ort von Vereinen, der Kirche oder einzelnen Bürgern, so dass immer etwas los ist“, hebt Evelyn Benzner hervor, die als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss tätig ist. „Auf dem Laufenden sind wir immer durch die monatlich erscheinenden ,Parkentiner Nachrichten’, die eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der Dorfchronistin Hanna Sauder erstellt.“

Oft werde sie gefragt, wie lange sie hier noch arbeite. „So lange meine Gesundheit und der Umsatz stimmen“, erklärt sie. „Mein Dorfkonsum hält mich jung durch Bewegung und viele Kontakte – was kann es Schöneres geben in meinem Alter?“ Natürlich wünsche sie sich einen Nachfolger, der aber bisher nicht in Sicht sei, sagt sie bedauernd: „Aber die Hoffnung bleibt.“

ww

Bei den Öresundspielen in Schweden sichern sich die DSV-Teilnehmer sieben Medaillen

13.07.2018
Rostock Rövershagen/Broderstorf - Ist der Star vom Aussterben bedroht?

Gute Kirschenernte sorgt für Angst um die Vögel / Nabu: Langfristige Entwicklung problematisch

13.07.2018

Hans Freudenreich hat viel über seinen Heimatort Parkentin zu erzählen

13.07.2018
Anzeige