Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Partnerstadt: Wechsel im Rathaus
Mecklenburg Bad Doberan Partnerstadt: Wechsel im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.05.2016
Bad Doberan/Bad Schwartau

Im Dezember 1989 hatten Bad Schwartau in Ostholstein und Bad Doberan ihre Partnerschaft besiegelt. Seit dem gibt es Kontakte zwischen Chören, Feuerwehr, Karnevalsvereinen, den Senioren und den Rathäusern.

Jetzt wird aus der Partnerstadt ein Wechsel im Rathaus verkündet. Der parteilose, aber von der SPD unterstützte Uwe Brinkmann wird neuer Bürgermeister. Der 38-jährige Regierungsdirektor und Fregattenkapitän der Reserve hatte sich am vergangenen Sonntag in einer Stichwahl gegen Ellen Brümmer von der CDU durchgesetzt. Nach Informationen aus Bad Schwartau hatte der Vater von drei Töchtern 67,7 Prozent der Stimmen erhalten. Auf seine Gegenkandidatin Brümmer waren 32,3 Prozent entfallen. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,4 Prozent – 8,2 Punkte niedriger als bei der ersten Wahl vor gut zwei Wochen. Stimmberechtigt waren insgesamt 17 483 Bürger.

Brinkmann wird seit Amt am 1. August antreten.

Der Noch-Bürgermeister Gerd Schuberth (CDU) war am 21. April 2002 mit 62,5 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau gewählt worden.

Von rp

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018