Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Pferdeerlebnis für Kita-Kinder
Mecklenburg Bad Doberan Pferdeerlebnis für Kita-Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 13.04.2018
Der Ritt auf den Pferden von Anne Hülsenbeck (M.) hat den Kita-Kindern gut gefallen. Solche Erlebnistage soll es jetzt öfter geben. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Biendorf

Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte „Bienchen“ in Biendorf haben ein Holzpferd und einen Lernkoffer geschenkt bekommen. Bei der Übergabe konnten sie sogar eine Runde auf echten Pferden reiten. Das soll durch eine Kooperation der Kita mit dem Reit- und Fahrverein „Am Waldesrand Wischuer“ bald öfter möglich sein. Das Projekt hat der Verein „Pferde für unsere Kinder“ ins Leben gerufen und ist auf Initiative von Anja Schröter in Biendorf realisiert worden.

„Die Pferdeerlebnistage sind eine Verbindung von Kindergärten und Reitschulen und sollen über den Verein finanziert werden“, sagt Anja Schröter, die den Kontakt zum Verein „Pferde für unsere Kinder“ herstellte und stellvertretende Vorsitzende des Wischuer Reitvereins ist. „Eine Studie hat ergeben, dass Reiter begeisterungsfähig, phantasievoll und verantwortungsbewusst sind“, sagt Anja Schröter. „Das sind alles Eigenschaften, die wir uns für unsere Kinder und die Gesellschaft wünschen.“

Damit sich die Kinder künftig mehr mit dem Pferd auseinandersetzen, hat die DRK-Kita ein Holzpferd und einen Lernkoffer geschenkt bekommen. Mit dem Projekt „10000 Holzpferde für Kindergärten“ werden laut dem Verein erste Berührungspunkte zwischen Kindern und Pferden ermöglicht. Finanziert hat das für Biendorf der Unternehmer Jens Bera aus Kühlungsborn. 450 Euro kostet ein Holzpferd mit Lernpaket. „Ich finde das sinnvoll. Die Kinder bewegen sich, es stärkt die Gemeinschaft und ist gut für die soziale Kompetenz“, sagt er auch mit Blick auf die Pferdeerlebnistage.

Levien Anja

Mehr zum Thema

23. Poeler Pferdesporttage beginnen heute / Großer Preis am Sonntag

06.04.2018

23. Poeler Pferdesporttage beginnen heute / Großer Preis am Sonntag

06.04.2018
Wismar Luhmühlen/Neuendorf - Brandt in Luhmühlen erfolgreich

Geländereiter aus Neuendorf reitet drei Pferde ins Geld / Mit Stute Esra BS fürs Finale qualifiziert

09.04.2018

Die Straße in Panzow (Landkreis Rostock) wird bis Ende Mai grundhaft ausgebaut.

14.04.2018

Boljahn und Knapp treffen für die Landesklasse-Elf

10.04.2018

Leon Pascal (2) war trotz blutender Wunden stundenlang unterwegs, bis er behandelt werden konnte.

10.04.2018
Anzeige