Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Pilger erreichen Bad Doberan

GUTEN TAG LIEBE LESER Pilger erreichen Bad Doberan

Vorerst ist ihre Reise gestern in Bad Doberan zu Ende gegangen. Dorothea und Rudolf Goedecke sind in der vergangenen Woche auf der Via Baltica unterwegs gewesen.

Vorerst ist ihre Reise gestern in Bad Doberan zu Ende gegangen. Dorothea und Rudolf Goedecke sind in der vergangenen Woche auf der Via Baltica unterwegs gewesen. Mit zehn weiteren Pilgern waren die Braunschweiger auf dem Jakobsweg von Greifswald Richtung Westen unterwegs. In Bad Doberan besichtigten sie gestern das Münster. „Das hat uns gut gefallen“, sagt Dorothea Goedecke. Die Beschilderung des Weges sei in Ordnung. Wenn man mal nicht weiter weiß, am besten geradeaus gehen, raten die Braunschweiger, die auch schon auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs waren. Vier Kilometer die Stunde hätten sie im Schnitt zurückgelegt, ein gemäßigtes Tempo, wie sie sagen. Initiator der Pilgerreise ist Herbert Meyer. Der Pastor im Ruhestand hat angekündigt, dass die Gruppe im nächsten Jahr von Bad Doberan nach Lübeck aufbrechen möchte. Dann spazieren sie vielleicht auch durchs Hellbachtal, können sich das neue Stadtufer in Neubukow ansehen und lassen sich von den neuen Schildern nach Russow führen. Hier investierte die Europäische Union in eine Pilgerherberge. Mit etwas Glück gibt es dann auch Brot aus dem neu errichteten Lehmbackofen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vor Heim-WM
Bundestrainer Marco Sturm glaubt an eine erfolgreiche Heim-WM.

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.