Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Pilzberatung ab Sonntag im Kornhaus
Mecklenburg Bad Doberan Pilzberatung ab Sonntag im Kornhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:40 31.08.2013
Trotz der Trockenheit wachsen die Pilze. Quelle: Veronika Weisheit
Bad Doberan

Am Sonntag beginnt die Pilzberatung. Pilzberaterin Veronika Weisheit und Kollegen stehen ab Sonntag wieder regelmäßig an den Herbstwochenenden den Pilzsammlern mit gutem Rat zur Seite. Morgen können die Sammler ihre ersten Findlinge von 14 bis 17 Uhr von der Fachfrau begutachten lassen. „Wegen der sehr trockenen Witterung findet die Pilzberatung im September dann aber unter Vorbehalt statt“, sagt Veronika Weisheit.

Auch an den Oktoberwochenenden gibt es die Pilzberatung zur genannten Zeit mit Ausnahme des Wochenendes 26. und 27. Oktober. Dann nehmen beide Pilzberater an einer Weiterbildung teil.

Aufmerksam macht Veronika Weisheit schon heute auf die Pilzausstellung, die am 5. und 6. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Kornhaus stattfinden soll. Sie werde jedoch nur stattfinden können, wenn die Witterung „pilzfreundlich“ sei.

Auch außerhalb der Beratungszeiten können Pilze zur Begutachtung vorgelegt werden, dann aber am Wohnort der beiden Pilzberater in Rostock. Dazu ist die telefonische Anmeldung notwendig. Frau Weisheit unter ☎ 0381/ 296 417 80 oder ☎ 0157 / 307 735 50, Herr Petz unter ☎ 0162 / 210 640 42.

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018