Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Gemeinde ändert Pläne für Gewerbegebiet
Mecklenburg Bad Doberan Politik Gemeinde ändert Pläne für Gewerbegebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 10.04.2013
Bestandsschutz: Die EMV Entsorgungsgesellschaft mbH im Bargeshäger Gewerbegebiet gilt als „Störfallbetrieb“. Quelle: Lennart Plottke
Bargeshagen

Konflikte durch Geruchsbelästigungen einer Firma für Sonderabfallbehandlung gab es in der Vergangenheit genug – jetzt wollen die Abgeordneten in Bargeshagen bei Bad Doberan (Landkreis Rostock) potenziellen Problemen in ihrem Gewerbegebiet einen Riegel vorschieben. Durch die Korrektur des entsprechenden Bebauungsplans soll einer Ansiedlung weiterer sogenannter „Störfallbetriebe“ entgegengewirkt werden.

„Wir wollen so eine dem Standort angemessene Nutzungsstruktur erreichen“, erklärte Planer Ronald Mahnel. „Der B-Plan wurde aufgestellt, um hier Gewerbe zu etablieren, keine Industriebetriebe.“

OZ