Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Ran an die Kelle: Dreharbeiten im Ostseebad
Mecklenburg Bad Doberan Ran an die Kelle: Dreharbeiten im Ostseebad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 27.04.2016
NDR-Moderatorion Bettina Tietjen wollte sich handwerklich ausprobieren. Uwe Krempien zeigt ihr in seiner Werkstatt in Nienhagen den Lehmbau. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Nienhagen

Lehmbauer Uwe Krempien hat am Dienstag der NDR-Moderatorin Bettina Tietjen in seiner Nienhäger Werkstatt das Handwerk des Lehmbauers gezeigt. Für die NDR-Aktion „Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR“ war die Moderatorin mit einem Filmteam zu Besuch. „Ich wollte gerne was Handwerkliches machen“, sagt Bettina Tietjen und suchte sich unter den zahlreichen Bewerbungen den Lehmbauer aus. Denn zum fünften Mal gehen NDR-Moderatoren sowie Redaktionsteams auf Tour quer durch ganz Norddeutschland und kommen zum Job, nach Hause, in den Verein oder die Schule.

„Ein Lehmbauer braucht ein gutes Arbeitshemd, eine gute Kelle und einen guten Kräuterlikör“, erläutert Uwe Krempien und zeigt der Moderatorin wie man Lehm mit Wasser mischt, eine Wand verputzt und vieles mehr. Das Ergebnis ist voraussichtlich am Freitag, 29. April, ab 18.45 Uhr im NDR zu sehen.

Von Levien, Anja

Mehr zum Thema

Es ist ein ungewöhnlicher Schritt in der Böhmermann-Affäre. Die Kanzlerin ärgert sich über sich selbst und rückt öffentlich etwas gerade - um trotz des Türkei-EU-Deals zu Flüchtlingen keine falschen Eindruck in Sachen Meinungsfreiheit vermittelt zu haben.

23.04.2016
Tatort Tatort-Blitzkritik - Schräger Fall

Ihr dritter Fall führt die Weimarer Kommissare Kira Dorn und Lessing in ein Stahlwerk. Die Ermittlungen halten wieder viele Überraschungen bereit - ein verwirrender wie witziger Krimiplot.

24.04.2016

US-Regisseur David Lynch (70) hat die Besetzung für die Fortsetzung seiner Mystery-Kult-Serie „Twin Peaks“ bekanntgegeben.

27.04.2016

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

04.06.2018

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige