Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Reparaturen am Busbahnhof in Bad Doberan
Mecklenburg Bad Doberan Reparaturen am Busbahnhof in Bad Doberan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 25.10.2018
Der Fahrradunterstand hat auf dem Dach neue Scheiben bekommen. Quelle: Anja Levien
Bad Doberan

Auf dem zentralen Busbahnhof (ZOB) in Bad Doberan sind in der vergangenen Woche die Scheiben an Buswartehäuschen und Fahrradunterstand erneuert worden. Das teilt Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) mit. „Wir wollen den Platz wieder aufwerten, er soll zunehmend schöner werden.“ Im nächsten Jahr soll das weiter in Angriff genommen werden, die finanzielle Kraft dafür sei da. „Hier kommen die Leute an, das Münster ist um die Ecke“, sagt Thorsten Semrau. Der Platz brauche eine Aufwertung.

Graffiti und Vandalismus am ZOB

Das Hauptproblem: Immer wieder muss die Stadt hier Graffiti entfernen, Vandalismusschäden beseitigen. „Das ist ein großes Problem“, so Thorsten Semrau, der schon über ein Preisgeld für diejenige nachdenkt, die nützliche Hinweise auf die Täter gegeben können. Ein Buswartehäuschen konnte noch nicht erneuert werden, da hier eine Strebe für die Glashalterung fehlt. Zuletzt war an den Haltestellen schon Blech eingesetzt worden. Das wird jetzt als Rückwand genutzt. An den Seiten befinden sich Glasscheiben mit gepunkteten Aufdruck.

Der ZOB wird von der Stadt unterhalten, hier halten Busse des kreiseigenen Busunternehmens Rebus. Vor Jahren war im Gespräch, den Platz an Rebus abzugeben. Dazu kam es nicht.

Anja Levien

Bad Doberan Sammler in Mecklenburg - Ein Mann sieht blau

Fred Schulz aus Doberan sammelt seit der Jahrtausendwende blaues Glas. 1700 Stücke hat er bereits. 2019 wird er seine neue Fossiliensammlung vorstellen.

24.10.2018

Für Börgerendes Bürgermeister besteht keine Veranlassung, mit Nachbarn zusammenzugehen. Einige Gemeindevertreter sehen das anders.

24.10.2018

Das Tourismuskonzept ist im Rathaus vorgestellt worden. Bürgermeister Thorsten Semrau nannte Projekte, die zeitnah umgesetzt werden.

24.10.2018