Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Rebus bleibt auf Wachstumskurs

Bad Doberan Rebus bleibt auf Wachstumskurs

Mehr Einnahmen durch gestiegene Nachfrage: Unternehmen investiert vor allem in Barrierefreiheit

Bad Doberan. Laut einer 2017 initiierten Verkehrszählung im Verkehrsverbund Warnow kann die Rebus Regionalbus Rostock GmbH aufgrund der überdurchschnittlich gestiegenen Nachfrage in ihren Bussen künftig mit mehr Einnahmen rechnen. Nach Informationen des stellvertretenden Landrates Stephan Meyer werde der Fuhrpark ständig modernisiert – zwölf neue Busse seien im vergangenen Jahr hinzugekommen. „Mit Stand vom 31. Dezember 2017 sind bei der Rebus GmbH 135 Fahrzeuge im Einsatz“, sagte Meyer. „Mit Blick auf die geforderte Barrierefreiheit bis zum 1. Januar 2022 plant das Unternehmen, auch in diesem Jahr in mindestens sieben barrierefreie Fahrzeuge zu investieren.“

 

OZ-Bild

„„Mit Blick auf die geforderte Bar- rierefreiheit bis 2022 plant Rebus, in mindestens sieben barriere- freie Fahrzeuge zu investieren.“Stephan Meyer stellvertretender Landrat

Es gebe eine enge Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat des Landkreises, so Meyer: „Erstmals wurden im vergangenen Jahr fünf dynamische Fahrgastinformationsanzeigen mit Vorlesefunktion ausgeschrieben, die 2018 installiert werden, um die Qualität des ÖPNV in der Region weiter zu verbessern.“ Diese Investitionen würden auch mit Unterstützung des Landes MV realisiert.

Darüber hinaus habe es eine EU-weite Ausschreibung gegeben, um eine leistungsfähige und zukunftssichere Software für die Fahr- und Dienstplanung zu finden: „Ziel ist unter anderem, den Fahrplan für den Kunden durch bessere Anschlüsse noch effizienter zu gestalten.“

len

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Tabea Seidel mit ihrem Papa Torsten.

Das kleine Mädchen (3) aus Sassnitz wurde gehörlos geboren. Ein Implantat im Stammhirn ermöglicht es ihr, akustische Reize wahrzunehmen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.