Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Region lockt mit 2651 offenen Stellen

Bad Doberan Region lockt mit 2651 offenen Stellen

Arbeitslosenquote im Landkreis bei 7,0 Prozent

Bad Doberan. Im Januar waren im Landkreis Rostock 7658 Menschen ohne Job – 1169 weniger als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Mit 7,0 Prozent ist die Arbeitslosenquote um 1,1 Punkte gefallen. „Die Einstellungsbereitschaft der einheimischen Betriebe hat sich gegenüber dem Jahresbeginn 2017 erhöht“, erklärte Thorsten Nappe, Geschäftsführer in der Rostocker Arbeitsagentur. „Im Januar meldeten uns die Firmen 850 offene Stellen – 60 mehr als im Vorjahresmonat.“ 60 Prozent dieser Stellen seien nicht sofort, sondern erst in den kommenden Wochen und Monaten zu besetzen, so Nappe: „Das ist ein Zeichen für mittel- und langfristig angelegte Personalplanungen in den regionalen Unternehmen.“

Wie bereits in den vergangenen Jahren sei die Arbeitslosenzahl in der Region von Dezember zu Januar gestiegen. „Das unterbricht allerdings nicht die langfristig positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt“, sagte Nappe. „Viele Unternehmen sind derzeit einstellungsbereit – wenn auch witterungsabhängige Branchen wie Tourismus und Landwirtschaft zu Jahresbeginn regelmäßig etwas Tempo aus ihren Personalrekrutierungsinitiativen nehmen.“

2651 offene Stellen zählt der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern derzeit in seinem Bestand – 367 mehr als im Januar 2017. „Wir müssen lange zurückblicken, um eine höhere Zahl offener Stellen zu Jahresbeginn zu finden“, machte Nappe deutlich. „Zuletzt lagen die 2869 offenen Stellen aus dem Januar 2009 über dem aktuellen Wert.“

len

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Zurow/Grevesmühlen/Retwisch

Schülerrat fordert bessere Unterrichtsbedingungen / Bis zu 30 Kinder in einem Klassenraum

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.