Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° stark bewölkt

Navigation:
Reithalle wird zum Turnplatz

Diedrichshagen Reithalle wird zum Turnplatz

Kinder zeigen beim Apfelblütenfest rhythmische Sportgymnastik / Landfrauen freuen sich über viele Gäste

Voriger Artikel
Nach Überholmanöver: 21-Jähriger stirbt bei Motorradunfall
Nächster Artikel
Sicher ist sicher: Rettungsschwimmer starten Badesaison

Apfelblütenfest in Diedrichshagen: Die Kinder des SV Empor Kühlungsborn zeigen rhythmische Sportgymnastik.

Quelle: Foto: Anja Levien

Diedrichshagen. Zwar stehen noch nicht alle Apfelbäume auf der Plantage der „Sonnländer Bio Obst“ GmbH in Blüte, das Apfelblütenfest wurde am Sonnabend dennoch gefeiert.

Dazu hatten die Landfrauen aus Diedrichshagen eingeladen und für die Gäste Plankutschfahrten durch die Plantage, eine Hüpfburg, Kinderschminken, einen Clown, Eiswagen und Ponyreiten organisiert.

„Wir sind überrascht, dass so viele gekommen sind“, sagt Viola Schumacher, Vorsitzende der Landfrauen. Vor allem die Kutschfahrten seien gefragt. Hier erfahren die Mitreisenden etwas über die Blüte und die Apfelsorten. Die Reithalle ist gut gefüllt, als die 4- bis 13-Jährigen vom SV Empor Kühlungsborn rhythmische Sportgymnastik zeigen – Turnübungen mit den Handgeräten Ball, Seil und Reifen.

„Das Band ist das schönste, aber auch schwierigste Handgerät“, informiert Trainerin Heike Bölt die Zuschauer. „Hierbei müssen sechs Meter Stoff in Bewegung gehalten und dazu geturnt werden.“ Am Bühnenrand schauen sich Liane und Ursel Sonnenberg die Übungen an. Die Tochter bzw. Enkelin tanze mit. Das Fest gefällt den beiden Kühlungsbornerinnen, auch wenn die Apfelblüten fehlen.

Draußen läuft Musik vom Mischpult, die Freiwillige Feuerwehr aus Jennewitz ist mit dem Löschfahrzeug auf der Wiese. Die Kinder können hier versuchen, mit Wasser Kegel wegzuspritzen. Um die Ecke steht der Schützenverein Kröpelin. Hier können die Gäste sich im Luftgewehrschießen ausprobieren. In der Halle singen mittlerweile die Senioren mit Akkordeonspieler Hannes aus Rethwisch Lieder, während sich die Jüngeren auf den Tanz am Abend freuen.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen (33) ist beim Festival im Stadthafen (FiSH) Rostock mit dabei, das heute startet

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.