Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Rethwisch: Schulhof-Erweiterung ist fast fertig

Rethwisch Rethwisch: Schulhof-Erweiterung ist fast fertig

Basketball-Feld steht – dazu gibt’s neue Rasenflächen und Wege / Eröffnung ist im August geplant

Voriger Artikel
Demenz-Fachtagung in Bad Doberan
Nächster Artikel
Gemeindevertreter kritisieren Lärm-Demo

Hingucker: der erweiterte Schulhof in Rethwisch.

Quelle: Foto: Lennart Plottke

Rethwisch. Auf dem Außengelände an der Conventer Schule in Rethwisch hat sich in den vergangenen Wochen eine ganze Menge getan: Neben den alten Containern sind Rasenflächen, Wege, Zäune und sogar ein Basketball-Feld entstanden. „Die Erweiterung des Schulhofes ist gut vorangeschritten“, freut sich der stellvertretende Bürgermeister Klaus Bergmann. „Die Bauabnahme war erfolgreich – zur Nutzung freigeben können wir das Gelände aber noch nicht.“

Denn der Rasen sei noch nicht vollständig angewachsen, zudem sollen noch Tischtennis-Platten und Bänke aufgestellt werden, so Bergmann: „Geplant ist, diesen Bereich vor Schulbeginn im August zu öffnen – dann haben die Kinder hier endlich mehr Freiraum.“

Im September vergangenen Jahres hatten sich die Gemeinden Börgerende-Rethwisch, Nienhagen und Admannshagen-Bargeshagen nach langwierigen Verhandlungen und jeder Menge Streit auf eine Erweiterung des Hofes an der Amtsschule geeinigt. Notwendig geworden war diese Maßnahme aufgrund stetig steigender Schülerzahlen – der Pausenhof wurde einfach zu eng.

65 Kinder kamen 2016 neu nach Rethwisch – aktuell besuchen 406 Schüler die Conventer Schule. Die Mittel für die Vergrößerung des Außengeländes wurde durch einen Beschluss des Schulausschusses auf 67800 Euro begrenzt.

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Das Herz immer bei unseren Lesern: Chefredakteur Andreas Ebel (Mitte) am Rostocker Newsdesk der OZ – mit Produktionsredakteurin Katharina Ahlers (l.), Simone Hamann, Chefin vom Dienst, und Jan-Peter Schröder, Chef vom Dienst.

Chefredakteur Andreas Ebel im Interview über Anspruch und Perspektiven der OZ

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.