Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Rethwischer Kirche erhält neue Glocken
Mecklenburg Bad Doberan Rethwischer Kirche erhält neue Glocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 03.02.2018
Seit 1942 fehlen zwei Glocken im Kirchturm von Rethwisch. Quelle: Privat
Anzeige
Rethwisch

Das Dreier-Glockengeläut könnte in der Kirche in Rethwisch bald wieder komplett sein. Die beiden seit 1942 fehlenden Glocken im Kirchturm sollen durch Nachgüsse ersetzt werden. Der „Verein zur Erhaltung der Dorfkirche in Rethwisch“ hat dafür am Sonnabendvormittag einen Förderbescheid überreicht bekommen.

Silke Mönning vom Stiftungsvorstand der Ostseesparkasse Rostock überreichte symbolisch den Förderbescheid. Von der Stiftung kommen 5000 Euro. „Hinzu kommt ein sehr großer Betrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung“, sagte sie. Um wie viel genau es sich dabei handelte, bleibe geheim, das sei Philosophie der Stiftung. „Wir möchten etwas für die Erhaltung geschichtsträchtiger Bauwerke beitragen“, sagte Silke Mönning. „Aber ohne ehrenamtliches Engagement wie es der Förderverein leistet, wären solche Projekte nicht möglich.“

Der Nachguss der beiden Glocken kostet um die 35 000 Euro. Hinzu kommen Ausgaben für handwerkliche Arbeiten, Statiker und anderes, sodass am Ende an die 40 000 Euro benötigt werden. Um die 7000 Euro sammelte der zehn Mitglieder starke Förderverein selbst an Spendengelder ein.

Ende 2018/Anfang 2019 könnte das Dreier-Glockengeläut wieder erklingen.

DBR

Mehr zum Thema

Geläut der Wolgaster St.-Petri-Kirche komplett / Gemeinde erlässt eine neue Läuteordnung

02.02.2018

Der Kirchturm der St.-Petri-Kirche in Wolgast bleibt vorerst für den Besucherverkehr geschlossen. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Fördervereins.

02.02.2018

Prälat Joachim Robrahn feiert am 3. Februar in Kühlungsborn das goldene Jubiläum als Priester in der Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“.

02.02.2018

Kröpeliner Karnevalsverein gründet neue Gruppe. Karten für die Veranstaltungen am 24. und 25. Feburar sind ab Montag erhältlich.

03.02.2018

Prälat Joachim Robrahn feiert heute in Kühlungsborn das goldene Jubiläum als Priester.

03.02.2018

Der Park direkt am Meer soll 2018/19 schrittweise saniert und neu gestaltet werden

03.02.2018
Anzeige