Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Richtfest für neue Stadthäuser
Mecklenburg Bad Doberan Richtfest für neue Stadthäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.09.2013
Kühlungsborn

Heute wird im neuen Baugebiet an der Umgehungsstraße „Grüner Weg“ ab 15 Uhr das Richtfest für die ersten Stadthäuser gefeiert, die dort neu entstehen. Bis Ende des Jahres sollen sie bezugsfertig sein.

Entstehen werden dort insgesamt 24 Wohnungen in vier Gebäuden. „Eingeladen zum Richtfest ab 15 Uhr sind Bauleute, die bisherigen Käufer, zukünftige Mieter und alle Interessenten für diese modernen Neubauwohnungen“, sagt Kerstin Williges, Geschäftsführerin der Verkäuferin und Bauherrin, der WIK Grundstücksgesellschaft mbH. „Im ersten Bauabschnitt ist ein Großteil der Wohnungen bereits verkauft und auch die Anfragen potentieller Mieter sind — obwohl die Wohnungen weder im Internet noch in Anzeigen angeboten wurden — sehr rege“, erklärt Kerstin Williges. Das Ziel dieses Bauvorhabens sei, bezahlbaren Wohnraum in Kühlungsborn zu schaffen. Die Kaufpreise für die ausschließlich als Drei-Zimmer-Wohnungen errichteten Neubauwohnungen beginnen ab 173 000 Euro. Die Mietpreise betragen ab 525 Euro monatlich. „Sie liegen damit deutlich unter entsprechenden Vergleichswerten im Ostseebad Kühlungsborn“, betont die Geschäftsfühererin der Grundstücksgesellschaft.

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige