Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Rostocker Clubs ausgezeichnet
Mecklenburg Bad Doberan Rostocker Clubs ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 27.10.2017
Vertreter von Peter-Weiss-Haus, Motorschiff Stubnitz, Zwischenbau und Helgas Stadtpalast bei der Preisverleihung in Dresden. Quelle: Foto: Carl Weidner
Rostock/Dresden

Am vergangenen Mittwoch wurde in Dresden der Spielstättenprogrammpreis „Applaus“ der Initiative Musik vergeben. Dabei konnten gleich vier Rostocker Live-Spielstätten Preise abräumen.

Zum wiederholten Male wurden das Peter-Weiss-Haus in der Doberaner Straße und der Zwischenbau in der Rostocker Südstadt für ihr hervorragendes Live-Programm ausgezeichnet. Auch Helgas Stadtpalast am Vögenteichplatz erhielt in diesem Jahr die mit 20000 Euro dotierte Auszeichung in Kategorie 2 für Clubs mit mindestens 52 Konzerten pro Jahr.

Das Motorschiff „Stubnitz“, das nach wie vor seinen Heimathafen in Rostock hat, erhielt den Preis in Kategorie 1 für Clubs mit mindestens 104 Konzerten pro Jahr. Damit holten die Rostocker insgesamt 100000 Euro Preisgelder für unabhängige Musikkultur in die Hansestadt.

Mit dem Musikpreis „Applaus – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ prämierte die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters am Mittwoch in Dresden insgesamt 86 Clubbetreiber und Veranstalter für ihre herausragenden Livemusikprogramme.

Diese kulturellen Einrichtungen stehen für eine außergewöhnliche Qualität und Programmatik des deutschen Musiklebens von Pop bis Jazz.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige