Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Rückblick in die Eisdielen-Zeit
Mecklenburg Bad Doberan Rückblick in die Eisdielen-Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 15.06.2018
Ein Bild aus dem Jahr 1956, da hatten hier Leni und Hans Reißig ihre Eisdiele eröffnet. Quelle: privat
Anzeige
Kröpelin

Leni Reißig ist heute 89 Jahre. Von 1956 bis 1985 verkaufte sie an der Wismarchen Straße von Kröpelin Eis auf Wiener Schalen oder in Waffeltüten. Der OZ schildert sie einige Erlebnisse aus dieser Zeit, die auch verdeutlichen, wie begehrt die Eisdiele in der Stadt war. Heute gibt es hier zwar noch eine florierende Eisproduktionsstätte, doch ein Eiscafe fehlt. Im Rathaus sucht man nach Möglichkeiten einer Wiederansiedlung. Dafür wird offenbar sogar über die eventuelle Bereitstellung von  Außenflächen zum gemütlichen Sitzen in der Sonne nachgedacht.

Hoppe Thomas

Mehr zum Thema

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Juni 2018

14.06.2018

Auf der Friedhof in Hornstorf bei Wismar werden immer wieder Pflanzen von den Ruhestätten gestohlen. Laut Polizei sei das zwar selten, aber kein Einzelfall. Auch andere Friedhöfe in Nordwestmecklenburg beklagen Diebstähle.

14.06.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Juni 2018

15.06.2018

Nach dem Feuer vom 5. Juni auf der Recyclinganlage in Parkentin (Landkreis Rostock), bei dem nicht genug Löschwasser zur Verfügung stand, geht die Gemeinde das Problem jetzt an.

15.06.2018

Die Rückzüge vom Gnoiener SV und Bölkower SV sorgen für neue Spannung im Abstiegskampf. Trainer Scherz übernimmt den Güstrower SC.

14.06.2018

Sieben Bürgermeister schreiben einen Brief an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und bitten darin um ein Gespräch.

15.06.2018
Anzeige