Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Satower Schüler starten durch

Satow Satower Schüler starten durch

Initiative zur Ausbildung in MV geht in nächste Runde.

Voriger Artikel
SPD-Kandidat Frank Junge: Im Laufschritt nach Berlin
Nächster Artikel
Wettbieten um „Filetstück“ im Ostseebad

Warb um Ausbildung in MV: Sprecher Jürgen Mundt.

Quelle: Schule

Satow. Kann es einen besseren Auftakt für die Kampagne gegen den Fachkräftemangel geben als in einer „Starken Schule“ in MV — der Schule am See Satow? Jürgen Mundt, Sprecher der Initiative „Durchstarten in MV — Dein Land, deine Chance“ , ließ es sich jedenfalls jetzt nicht nehmen, eine neue Informationsrunde für Schüler der Vorabgangsklassen in MV in Satow zu eröffnen.

Er stieß offenbar auf fruchtbaren Boden: Schnell waren die Jugendlichen der 9. Klasse bei der Sache und erkannten das Potential, dass in Mecklenburg-Vorpommern steckt.

„Ihr könnt euren beruflichen Weg im eigenen Land beschreiten!“ — die Hauptbotschaft an die künftigen Schulabgänger passt gut zu den Zielen in der Berufsorientierung der Schule am See. Gemeinsam mit Eltern, Unternehmen, Kammern, Arbeitsagentur und weiteren Netzwerkpartnern wird frühzeitig auf den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt vorbereitet.

Jürgen Mundt kann das bestätigen: „Hier erfahre ich immer wieder, wie Berufsorientierung gelebt wird und das Konzept dazu um den Schüler herum gebaut ist. Das ist vorbildlich und animiert andere Schulen zum Mitmachen.“ Aus seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter der Abteilung Berufsausbildung der Schweriner IHK bringt Mundt reichlich Erfahrung mit. Er informierte über zahlreiche Vorteile der Ausbildung in MV, gab Tipps für den Berufsstart und riet den Jugendlichen zu einer rechtzeitigen Orientierung.

Eine hilfreiche und zielführende Plattform dazu ist der Internetauftritt der Kampagne „Durchstarten in MV — Dein Land, deine Chance“. Hier gibt‘s einen Azubi-Atlas, Informationen über die teilnehmenden Firmen, eine Ausbildungsplatzsuche, Praktikumsakquise und Berufsinformationen.

Mundt warb bei den Jugendlichen nochmals um persönliches Engagement für ein ordentliches Zeugnis nach der 9. Klasse — denn es könnte für viele Schüler auch gleichzeitig das Bewerbungszeugnis sein.

• Internet:

www.durchstarten-in-mv.de

 

dg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.