Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Schlüsselrückgabe ohne Funkengarde

GUTEN TAG LIEBE LESER Schlüsselrückgabe ohne Funkengarde

Nun denn, das war sie also: Die fünfte Jahreszeit. Am heutigen Aschermittwoch findet sie ihr Ende. Dann verschwinden die Kostüme wieder in den Schränken und die Faschingsschminke in der Kommode.

Nun denn, das war sie also: Die fünfte Jahreszeit. Am heutigen Aschermittwoch findet sie ihr Ende. Dann verschwinden die Kostüme wieder in den Schränken und die Faschingsschminke in der Kommode. Doch was ist eigentlich mit dem Rathausschlüssel, den sich die Vereine jedes Jahr unter großem Getöse am 11. November von den Bürgermeistern holen. Von einem Rückgaberitual ist wenig bekannt, die Funkengarde tritt nicht extra auf. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Narren oftmals die Aufgaben, die sie mit der Machtübernahme mit auf den Weg bekommen, nicht erfüllen. So bat Bad Doberans stellvertretender Rathaus-Chef Norbert Sass beispielsweise im November 2016 den DKK-Präsidenten Volker Pietz darum, die Probleme der Stadt zu lösen von A wie altes Moorbad bis Z wie Zuwegung zum Strand in Heiligendamm. Zumindest beim Alten Moorbad hat sich bis heute nicht viel getan – die Ruine steht noch. Dabei geht es auch anders. In Satow gab Bürgermeister Matthias Drese im November 2017 als Jahresaufgabe mit auf den Weg: „Seid so richtig ausgelassen und bringt Freude für die Massen.“ Auftrag erfüllt. Geweint hat am Wochenende meines Wissens niemand.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Am 21. April kommt die Vanessa Mai in die Rostocker Stadthalle – vorab spricht die Sängerin über ihren Erfolg, das Showgeschäft und ihr Selbstbild.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.