Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Schneeschmelze: Die Kanäle sind voll

Bad Doberan Schneeschmelze: Die Kanäle sind voll

Die Bauern in der Region um Bad Doberan (Landkreis Rostock) können wegen des Wassers auf den Feldern nicht mit der Arbeit beginnen, Privatgrundstücke werden überschwemmt. Feuerwehren sind im Einsatz. In einem Schöpfwerk war der Strom ausgefallen.

Voriger Artikel
Opulente Bestuhlung für neuen Ratssaal
Nächster Artikel
Schnee: Mehr als 50 Bäume umgestürzt

Im Ostseebad Nienhagen wird derzeit das neue Wohngebiet „Am Beiksoll“ erschlossen. Auch hier ist die Baufirma damit beschäftigt, das Wasser vom Baugebiet zu bekommen.

Quelle: Anja Levien

Bad Doberan. Jetzt taut’s: Nach dem Rekord-Schneefall am Wochenende kommt jetzt die große Schmelze. Gewässer wie der Rotbach verwandeln sich in reißende Ströme, auf den Feldern bilden sich Seen. Die freiwilligen Feuerwehren sind am Dienstag unter anderem im Ostseebad Nienhagen und in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch im Einsatz, um die Wassermassen von Grundstücken und Äckern zu pumpen.

DCX-Bild

Die Bauern in der Region um Bad Doberan (Landkreis Rostock) können wegen des Wassers auf den Feldern nicht mit der Arbeit beginnen, Privatgrundstücke werden überschwemmt. Feuerwehren sind im Einsatz. In einem Schöpfwerk war der Strom ausgefallen.

Zur Bildergalerie

„Die Gräben sind gut gefüllt“, sagt Marco Schreiber, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbands Hellbach-Conventer Niederung. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass bei einem Stromausfall am Wochenende auch das Schöpfwerk Conventer Niederung lahm gelegt wurde. Seit Dienstagvormittag hält der Energieversorger Edis mit einem eigenen, größeren Aggregat die Pumpen des Schöpfwerks am laufen.

Wann der Betrieb wieder regulär funktioniere, sei nach Angaben von Marco Schreiber aber noch unklar, denn: „Die Edis hat den Fehler noch nicht gefunden.“ Problematisch könnte es in seinen Augen allerdings werden, wenn abgebrochene Äste die Rohrleitungen blockieren. Deshalb fahren die Mitarbeiter des Bauhofs den ganzen Tag raus, um Hindernisse zu beseitigen. „Vermutlich werden sie auch die ganze Woche mit nichts anderem mehr beschäftigt sein.“ Er sei aber zuversichtlich für die kommenden Tage.

Das ist auch Volker Bredenkamp, Vorsitzender des Bauernverbandes Bad Doberan. Aber: „Wir werden wohl diese und nächste Woche nicht auf den Feldern arbeiten können.“ Das sei besorgniserregend, da vor allem Kartoffeln und Mais im Herbst auf vielen Äckern noch nicht gesät werden konnten. 

Das Wasser droht außerdem, Privatgrundstücke zu überfluten. Im Ostseebad Nienhagen alarmierte Familie Schultz die Feuerwehr. Der Acker hinter ihrem Haus, wo derzeit die Erschließungsarbeiten für das neue Wohngebiet „Am Beiksoll“ laufen stand unter Wasser. Dieses drohte auf das Grundstück und in den Keller des Hauses zu laufen. Mehr als vier Stunden pumpten die Kameraden der Nienhäger Feuerwehr das Wasser ab.

In der Gemeinde Börgerende-Rethwisch waren die Feuerwehr, die Wasserwacht und der Bauhof am Dienstag seit 12.30 Uhr im Einsatz. „Das Wasser vom Acker lief auf Grundstücke und drohte in die Häuser zu laufen“, berichtet Wehrführer Robert Weigel.  15 Tonnen Sand wurden in Sandsäcke gefüllt, mit denen die Grundstücke und Straßen vor den Wassermassen geschützt wurden.

Cora Meyer / Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Chaos nach Wintereinbruch
Frisch gefallener Schnee liegt auf einem Geländer an einer Brücke über einer Straße (Symbolbild).

Schnee statt Osterglocken: Im Nordosten Deutschlands hat es am Donnerstag noch einmal kräftig geschneit. Das brachte etliche Autofahrer ins Rutschen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.