Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Schultag rund um Energie
Mecklenburg Bad Doberan Schultag rund um Energie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.05.2017

Interessant, informativ und vielfältig war das, was die Schüler der 8. bis 10. Klassen kürzlich bei ihrem Projekttag Energie erlebten.Vertreter der Firma Edis gaben einen Einblick in die Aufgaben und die Struktur des Unternehmens. Junge Leute, zum Teil noch in der Ausbildung, informierten über Profile von Berufen und die damit verbundenen Anforderungen und sprachen über eigene Erfahrungen, teilt Ulrike Mödebeck von der Buchenbergschule mit.

Einen Einblick in die praktische Arbeit hätten die Schüler am Werkstattwagen gewonnen. Die eigene Energie testeten die Schüler am Ergometer und wetteiferten um Bestwerte. „Das Fahren mit den Segways stellte eine besondere Herausforderung dar. Nach anfänglicher Scheu wurde ein Hindernisparcours mit viel Spaß absolviert“, so Ulrike Mödebeck. Mitgebracht hatten Mitarbeiter noch ein Elektroauto, mit dem kleine Touren unternommen wurden. Abgerundet wurde der Vormittag mit Informationen zur Geschichte der Energieerzeugung und zu Umweltaspekten.

OZ

Mehr zum Thema

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

02.05.2017

Der Ford F-150 ist das meistverkaufte Auto in Amerika. Dort ist es so gewöhnlich wie bei uns ein VW Golf. Doch wenn die Ford Performance Division die Finger im Spiel hat, wird daraus ein faszinierender Sportwagen für Steppe, Schnee und Schlamm: der Raptor.

03.05.2017

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Bad Doberan Serie Teil 3: Die Regionalschule „Heinrich Schliemann“ Neubukow - Kinder muntern Senioren auf

Schüler der AG „Ich kann helfen, du auch“ besuchen regelmäßig die DRK-Tagespflege

07.02.2018
Anzeige