Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schweinswale: Wissenschaftler forschen nach Todesursache

Börgerende/Stralsund Schweinswale: Wissenschaftler forschen nach Todesursache

Wissenschaftler des Stralsunder Ozeaneums wollen noch in dieser Woche mit der Untersuchung zur Todesursache der am Strand zwischen Börgerende und Nienhagen gefundenen Schweinswale ...

Börgerende. Wissenschaftler des Stralsunder Ozeaneums wollen noch in dieser Woche mit der Untersuchung zur Todesursache der am Strand zwischen Börgerende und Nienhagen gefundenen Schweinswale beginnen (die OZ berichtete). Zurzeit könnten aufgrund der fortgeschrittenen Verwesung des Weibchens und des ungeborenen Kalbs noch keine Angaben gemacht werden, woran und wo das Muttertier gestorben sei, sagte gestern eine Museumssprecherin.

Größte Gefahr für die Schweinswale in der Ostsee seien vor allem Grundstellnetze, in denen die Säugetiere verendeten. Aber auch der durch den zunehmenden Schiffsverkehr auftretende Lärm sei gefährlich. Er störe den Echo-Ortungssinn, mit dem die Wale Beutetiere ausmachten.

An der Küste zwischen Nienhagen und Börgerende hatten Urlauber am Sonntag eine tote Schweinswalmutter und ihr Baby entdeckt. Bis zu 30 verendete Schweinswale werden jährlich am Ostseestrand angespült. Etliche sterben in den Grundstellnetzen der Fischer.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.