Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Sparkasse schließt Filiale auf Buchenberg
Mecklenburg Bad Doberan Sparkasse schließt Filiale auf Buchenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 29.11.2017
In der Buchenberg-Filiale gibt es einen Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten. Quelle: Foto: A. Levien
Bad Doberan

Die Ostseesparkasse Rostock schließt die Filiale auf dem Buchenberg in Bad Doberan. Das teilt Bad Doberans Filialleiter Arne Schumann mit.

„Wir haben hier einen Rückgang von 60 Prozent der Nutzung“, sagt er. Das hänge unter anderem mit der Eröffnung der Filiale im Einkaufszentrum Walkenhagen 2015 zusammen.

Auf dem Buchenberg können die Sparkassenkunden noch bis Ende des Jahres Geld abheben und Kontoauszüge drucken. „Direkt betroffen sind 106 Kunden, die ausschließlich den Buchenberg nutzen“, sagt Arne Schumann. Diese würden in einem Brief über die Schließung informiert. Seit 1991 gibt es den Sparkassen-Standort auf dem Buchenberg, in dem bis Mitte der 90er Jahre noch tageweise Personal vor Ort war, informiert der Filialleiter.

Ein Leser der OSTSEE-ZEITUNG, der anonym bleiben möchte, kritisiert in einem Schreiben an die OZ die Schließung. „Für meine Mutter wie für viele andere Bewohner dieses Wohngebietes sind das Einkaufszentrum oder der Markt nicht fußläufig zu erreichen. Eine Busfahrt ist mühsam und kostet Geld“, schreibt er. Seit gut 20 Jahren wird der Standort als reine SB-Stelle betrieben. Das sei jetzt nicht mehr wirtschaftlich, so Arne Schumann. „Wir schreiben einen fünfstelligen Minusbetrag.“ Die Ostseesparkasse unterhält zwei Filialen in Bad Doberan – am Markt und im Einkaufzentrum (EKZ).

„Für die, die es betrifft, ist es eine schlechte Nachricht“, sagt Marianne Böckenhauer, Vorsitzende des Seniorenbeirats Bad Doberan. Sie könne die Argumente der Sparkasse aber nachvollziehen. Die nächste Filiale ist im Einkaufszentrum. „Der Bus hält am Buchberg und EKZ. Es ist machbar.“

Die Sparkassen-Filiale ist nicht die erste Service-Einrichtung, die auf dem Buchenberg schließt. 2014 hatte der EdekaMarkt an der Ehm-Welk-Straße dicht gemacht. Gerade für die älteren Bewohne ein Einschnitt in die Lebensqualität. Ein Nachfolger wurde bisher nicht gefunden.

al

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige