Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Süße Rassekaninchen posieren in Doberan

Bad Doberan Süße Rassekaninchen posieren in Doberan

56. Jungtierschau präsentiert die schönsten Tiere im Kreis.

Voriger Artikel
Schokoladen-Fabrikant Morzynski will Grand Hotel kaufen
Nächster Artikel
Unbekannte stehlen 1300 Liter Diesel aus Agrartankstelle

Spitzenzüchter: die Doberaner Peter Dulkies (l.) und Hans Vanheiden mit Deilenaar und Deutschem Riesen.

Quelle: Lennart Plottke

Bad Doberan. Es muckert verdächtig in der Turnhalle am Doberaner Busbahnhof: Fein in Reih‘ und Glied aufgestellt, präsentieren bei der Kreisjungtierschau 55 Aussteller gut 300 fein herausgeputzte Kaninchen. Dabei erwarten die Besucher 45 Rassen und Farbenschläge — vom Deutschen Kleinwidder über den Separator bis zum Deutschen Riesen.

„In erster Linie ist hier unser Kreisverband vertreten“, sagt Ausstellungsleiter Peter Dulkies vom Rassekaninchenzuchtverein M1 Bad Doberan. „Daneben haben wir aber auch Mitstreiter aus Wismar, Bad Kleinen, Grimmen oder der Insel Rügen.“

Ob Zwergwidder mit Schlappohr oder Deilenaar — alle Kaninchen haben bei der 56. Ausstellung eines gemeinsam: den Niedlichkeitsfaktor. Aber der zählt für die Jury nicht. Stattdessen müssen die Tiere in puncto Körperbau, Deckhaar und Pflegezustand bestehen.

Den Landesverbands-Ehrenpreis heimsten der Schwaaner Rolf Schlosser mit einem Separator sowie Peter Dulkies selbst mit einem Deutschen Kleinwidder ein. Und auch beim Kreisverbands-Ehrenpreis hatte der Doberaner mit einem Deilenaar die Nase vorn. „Ich habe eben das beste Tiermaterial“, sagt Dulkies und lacht. Auch Vereinsfreund Hans Vanheiden konnte sich über einen Kreisverbands-Ehrenpreis freuen — seiner weißer Deutscher Riese konnte die Fachleute überzeugen. Eine Doberaner Jungzüchterin war im Wettbewerb ebenfalls erfolgreich: Paula Bahrholz bekam für ihr schwarzes Lohkaninchen einen Ehrenpreis.

Auch, wenn die Ausstellung in diesem Jahr vom Schulgelände in die Turnhalle gewandert ist — die Veranstalter hoffen auf viele Kaninchenfreunde. „Bislang hatten wir immer bis zu 300 Gäste“, sagt Peter Dulkies. Und die sollen es bis morgen mindestens auch werden.

Kreisjungtierschau in der Turnhalle am Doberaner Busbahnhof: heute von 9 bis 18 Uhr, morgen 9 bis 15 Uhr

 

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.