Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Tourist-Information unter neuer Leitung
Mecklenburg Bad Doberan Tourist-Information unter neuer Leitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 19.02.2018
Die Tourist-Information befindet sich im Rathaus von Bad Doberan. Quelle: Meyer Andreas
Anzeige
Bad Doberan

Franziska Kreutzfeldt übernimmt die Leitung der Tourist-Information in Bad Doberan (Landkreis Rostock) übergangsweise bis zum 31. Oktober 2018. Das teilt Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) mit. „Wir wollten eine schnelle Lösung, damit die Saison abgedeckt ist“, so der Bürgermeister. Franziska Kreutzfeldt ist seit 1. Oktober 2010 Mitarbeiterin der Tourist-Information und Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

Hintergrund: Die Stadt ist auf der Suche nach einem neuen Tourismus-Chef. Nachdem der Vertrag von Andrea Lang nicht verlängert wurde, wurde die Stelle ausgeschrieben. Mario Werner, der von der Stadt den Zuschlag erhalten hatte, sagte ab. „Wir wollen auf jeden Fall neu ausschreiben“, sagt Thorsten Semrau. Doch zuerst solle das Tourismuskonzept abgewartet werden. Die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH ist beauftragt, dieses zu erstellen. Dafür haben bereits Workshops stattgefunden. Das Ergebnis werde am 9. April, um 18.15 Uhr, im Rathaus öffentlich präsentiert.

Mit dem neuen Konzept soll auch geklärt werden, wohin sich der Tourismus entwickelt, ob eine Ausgliederung der Tourist-Information aus der Verwaltung dafür sinnvoll ist und welche Rechtsform sich eignet: eine GmbH, eine Anstalt des öffentlichen Rechts oder ein Eigenbetrieb. Sei das geklärt, könne auch die Stelle des Tourismus-Chefs entsprechend ausgeschrieben werden.

Levien Anja

Mehr zum Thema

Ob im Harz, Sauerland, Thüringer Wald oder im Fichtelgebirge - der Wintertourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in den deutschen Mittelgebirgen. Das Problem: Der Klimawandel dürfte es Liftbetreibern immer schwerer machen. Investiert wird trotzdem.

16.02.2018

Skifahren, Schneeschuhwandern, Schlittenfahren: Das sind die beliebtesten Aktivitäten in den Wintersportorten. Für Rodler gibt es zahlreiche Strecken in der Nähe der Pisten und ganz weit von ihnen entfernt. Abfahren können Urlauber vielerorts auch nachts.

16.02.2018

Die Malediven sind bekannt als Paradies für Badeurlauber, Taucher und Hochzeitsreisende - weniger als Ziel für Gourmets. Das ändert sich aber. Der Archipel im Indischen Ozean, aktuell wegen politischer Unruhen in den Schlagzeilen, mausert sich zu einem Genießer-Hotspot.

16.02.2018

Auf dem Grundstück des vormaligen Landschulheims Kägsdorf entstehen Ferienwohnungen. Baubeginn wird im April sein.

11.03.2018

Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag auf der Rostocker Straße in Bad Doberan (Landkreis Rostock) sind zwei Menschen verletzt worden.

19.02.2018

In der Kröpeliner Milchvieh-Anlage sind Tiere an Rinderherpes erkrankt. Die Ställe werden geräumt, die Tiere getötet.

16.02.2018
Anzeige