Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Traktoren-Oldie zählt schon 70 Jahre
Mecklenburg Bad Doberan Traktoren-Oldie zählt schon 70 Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.05.2018

Alois Becker (57) ist einer der Ivendorfer, zu deren Hobbys das Sammeln von alten Traktoren gehört. Der Chef einer Dachdeckerfirma hat immerhin vier von ihnen in seinem Stall. „Alte Landtechnik hat mich schon immer begeistert. Die Sammelleidenschaft an sich packte mich allerdings erst jetzt so richtig“, sagt Becker. Sein Traktoren-Quartett hat er vor allem mit Hilfe des Internets erworben. Sein bislang bestes Stück ist ein Allgaier, der gute 70 Jahre auf der Karosserie hat.

Die Geschwister Ilona und Alois Becker auf dem historischen Traktor Marke Allgaier. Der Oldtimer hat gut 70 Jahre auf der Motorhaube und ist bei Sammlern sehr begehrt.

„Viele Exemplare dieses nach 1945 im schwäbischen Uhingen hergestellten Schleppers gibt es heute nicht mehr. Kein Wunder, dass die Besitzer ihre Stücke nur ungern aus der Hand geben“, meint Alois Becker. Er selbst musste sich von dem bisherigen Eigentümer erst auf Herz und Nieren prüfen lassen, ehe der sicher war, dass sein Traktor auch künftig in den richtigen Händen sei. Auch einen Kleintraktor Marke Holder nennt Becker sein Eigen. „Mit dem kannst du sogar um den Weihnachtsbaum fahren. Solch einen engen Wendekreis hat er“, lässt der Sammler wissen.

Becker und seine Nachbarn Saß und Kühne sind Traktorensammler, die ihre Schätze aber nicht nur für sich nutzen. So weiß man im Dorf, dass bei Schneefall ein wahrer Wettkampf zwischen den „Traktoristen“ darum entbrennt, wer den weißen Massen zuerst zu Leibe rückt. Frühaufsteher Alois Becker hat beim Kampf gegen den Schnee oft die Motorhaube vorn. Letztlich ist die Dorfstraße bereits am frühen Morgen wieder frei.

wg

Rostocker und Leser reagieren mit Bedauern auf die Schließung des Restaurants, doch Fahrgastschiffe wie die „Schnatermann“ wollen weiterhin in Stuthof anlegen.

16.05.2018

Fünf Tage lang feiert Warnemünde seine Kunstwerke / Am Donnerstag geht’s los

16.05.2018

Familie Saß machte aus verfallenem niederdeutschen Hallenhaus wieder ein Schmuckstück

16.05.2018
Anzeige