Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Turnhalle: Bau kann weitergehen
Mecklenburg Bad Doberan Turnhalle: Bau kann weitergehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.01.2018
Bad Doberan

Damit die neue Sporthalle am Busbahnhof wie geplant im Oktober dieses Jahres eröffnet werden kann, haben Doberans Stadtvertreter jetzt mehrheitlich einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 341 000 Euro zugestimmt. Denn bereits bei der Ausschreibung für den Rohbau sei der berechnete Kostenrahmen erheblich überschritten worden, erklärte Bauamtsleiter Norbert Sass auf der Sitzung am Montagabend: „Dieser Trend hat sich leider fortgesetzt – insgesamt wird die geplante Bausumme nach jetzigem Ausschreibungsstand um etwa zehn Prozent überschritten.“

Das liege in einem noch vertretbaren Rahmen, meinte Sass: „Darüber müssen wir fast glücklich sein.“

Beim Land sei ein Antrag auf Nachbewilligung von Fördermitteln in Höhe von 75 Prozent gestellt worden, erläuterte Sass. Wird diesem zugestimmt, könnten sich die Mehrausgaben der Stadt um die Summe reduzieren. Da die Bearbeitung dieses Antrags seine Zeit brauche und zu Verzögerungen im Bauablauf führen könnte, habe die Stadt vorerst eine haushaltsinterne Lösung gesucht, stellte der Bauamts-Chef klar.

len

Mehr zum Thema
Rostock Rostock/Zurow/Grevesmühlen/Retwisch - „Ohne zusätzliche Lehrer wird es nicht gehen“

Schülerrat fordert bessere Unterrichtsbedingungen / Bis zu 30 Kinder in einem Klassenraum

28.03.2018

Im vergangenen Jahr nur fünf gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften in Wismar umgewandelt

28.02.2018

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

03.03.2018

Das Kieler Klesmer-Duo Schmarowotsnik, bestehend aus Christine von Bülow und Martin Quetsche, präsentiert im Kornhaus von Bad Doberan am Sonnabend, 10.

31.01.2018

Neuer Vorstand stellt sich Problemen – von Kurkarte bis Toilettensanierung

31.01.2018

Markgrafenheider Brandschützer planen Tag der offenen Tür / Positive Bilanz gezogen

31.01.2018
Anzeige