Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan VIER FRAGEN AN...
Mecklenburg Bad Doberan VIER FRAGEN AN...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 10.09.2013
Direktkandidat Frank Junge (SPD).

1. Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

„Stadt der Diebe“ von David Benioff. Der Abenteuerroman, dessen Handlung mitten in der Unmenschlichkeit des belagerten Leningrad im Jahr 1942 spielt, ist ein meinen Augen ein klasse Plädoyer für Freundschaft und Frieden.

2. Was kommt bei Ihnen am Sonntag auf den Mittagstisch?

Bei uns ist aus dem sonntäglichen Mittagessen ein frühes Abendrot geworden. So haben wir nach dem ausgiebigen Frühstück mehr Zeit für Unternehmungen. Und dann gibt es viel frisches Gemüse, Geflügel und Fisch.

3. Welche drei Politiker würden Sie mit auf eine Insel nehmen?

Barack Obama, Li Keqiang und Wladimir Putin. Vielleicht würde die Erfahrung, unter solchen Bedingungen vernünftig miteinander klar kommen zu müssen, bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

4. Wovon träumen Sie?

Davon, dass die Menschen weniger an sich selbst und statt dessen viel mehr auch an andere denken. Wäre das so, dann würden unzählige Konflikte auf dieser Welt einfach nicht stattfinden.

GOTTESDIENSTE
Frank Junge wurde am 5. Mai 1967 in Halle/Saale geboren. Er ist verheiratet mit Ute (44), hat Tochter Julia (20) und Sohn Hans (14). Die Familie lebt in der Hansestadt Wismar.



Von 1973 bis 1988 war Junge Leistungssportler im Wasserspringen beim Sportclub Chemie Halle.


1993 schloss Frank Junge das Studium der Sportwissenschaften als Diplomsportlehrer an der Universität Leipzig ab. Seit 2001 ist er Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse, Tourismus und Stadtmarketing in Wismar.


1998 trat Junge in die SPD ein, war von 1999 bis 2001 Mitglied der Wismarer Bürgerschaft und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.


Seit 2011 ist er Mitglied im Kreistag Nordwestmecklenburg und Vorsitzender der SPD-Fraktion (Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus sowie Kreisausschuss). Seit 2012 ist Frank Junge Mitglied im SPD Kreisvorstand Nordwestmecklenburg-Wismar.

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige