Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Vorbilder beim Crosslauf
Mecklenburg Bad Doberan Vorbilder beim Crosslauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.10.2017

Beim Start sind fast alle Jungen und Mädchen noch euphorisch, sprinten los, um auf den ersten Plätzen zu landen. Schnell zieht sich aber das Läuferfeld beim Crosslauf auseinander – egal ob in Kröpelin oder Neubukow beim Lauf der Grundschulen. Doch hier geht es nicht darum, zu gewinnen – zumindest in erster Linie nicht –, hier geht es um die Ausdauer und das Durchhaltevermögen. Und einigen Kindern verlangt eine 600-Meter-Strecke im Dauerlauf schon einiges ab. Da geraten sie ins Stolpern, müssen Anhöhen hinauflaufen, damit klar kommen, dass andere schneller sind – ein paar Tränen bleiben da nicht aus. In Neubukow machte ein Mädchen ihrem Frust Luft – denn laufen ist nicht jedermanns Sache. „Ich hasse es“, sagte sie und machte trotzdem weiter, folgte der Strecke durch den Wald. Ein gutes Beispiel, den inneren Schweinehund zu überwinden, nicht aufzugeben, obwohl es einem nicht unbedingt Spaß macht. Durchs Ziel liefen dann fast alle Jungen und Mädchen mit einen Lächeln.

Gewinner sind sie alle, weil sie durchgehalten haben. Und einige der Jungen und Mädchen sind auch Vorbilder, weil sie die Zähne zusammengekniffen und sich nicht unterkriegen haben lassen.

OZ

Mehr zum Thema

Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der kleinen SUV - und setzen eigene Prioritäten.

18.10.2017

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige