Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Wehr auf Wachstumskurs
Mecklenburg Bad Doberan Wehr auf Wachstumskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:41 17.03.2013
In der Freiwilligen Feuerwehr Kühlungsborn (Landkreis Rostock) gibt es mehr Aktive als noch im Jahr 2011. Und das ist gut so, denn auch die Zahl der Einsätze nimmt zu. Ausgezeichnet wurden Frank Biesenthal, Jeane Wohlschlegel, Detlef Krebs, Rudi Ossenbrüc
Kühlungsborn

Personalnot - für die Freiwillige Feuerwehr im Ostseebad Kühlungsborn (Landkreis Rostock) ist das ein Fremdwort: Während andere Wehren über Mitgliederschwund klagen, konnte die Truppe in Kühlungsborn im vergangenen Jahr wachsen. „Wir konnten sechs Mitglieder hinzugewinnen und hatten nicht einen Abgang“, so Wehrführer Andreas Wegener. Insgesamt hat die Wehr derzeit 41 Aktive, darunter auch sieben Doppel-Mitglieder, die tagsüber in Kühlungsborn arbeiten und mit der Wehr ausrücken.

Wegener warnte auf der Jahresversammlung aber davor, sich entspannt zurückzulehnen: Die Zahl der Einsätze - im Jahr 2012 waren es 72 - steigt weiter. Hauptgrund ist der Bauboom in Kühlungsborn. „Es entstehen immer neue Hotels, immer neue Wohngebiete. Das wirkt sich auch auf die Einsatzzahlen aus.“

Mehr dazu lesen Sie in der XXXtagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG (er Zeitung).

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018