Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Weihnachtstrubel im SFZ
Mecklenburg Bad Doberan Weihnachtstrubel im SFZ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.12.2017
Bad Doberan

Der Tradition folgend fand auch in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt im Sonderpädagogischen Förderzentrum „Am Kellerswald“ (SFZ) statt. Viele Eltern und Großeltern der Schüler, ehemalige Kollegen und Bewohner des Wohngebietes waren der Einladung gefolgt, um sich gemeinsam mit den Schülern und Lehrern des SFZ auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Schüler bastelten Gestecke für den Markt. Quelle: Foto: Privat

Schon bei der Vorbereitung auf einen der Höhepunkte im Schuljahr waren die Schüler und Lehrer mit viel Elan dabei. Es wurde gebaut, gebastelt und getöpfert, gekocht und gebacken, ausgestaltet und dekoriert. Unter anderem wurden auch Gestecke gefertigt. Am vergangenen Freitag ab 9 Uhr war es dann endlich so weit. Die Schüler und Gäste konnten in der winterlich gestalteten Schule erleben, was alles vorbereitet wurde.

In der Schule konnten die vielfältigsten künstlerischen Schüler- und Lehrerarbeiten erworben werden. Die Weihnachtsmarktbesucher konnten aber auch selbst kreativ aktiv sein. So konnte zum Beispiel Weihnachtsschmuck gestaltet werden.

Mit den Berufseinstiegsbegleitern vom Bützower Berufsbildungsverein fertigten die Schüler weihnachtliche Gestecke. Natürlich gab es auch Grillwürste und frisch gebackene Waffeln. Preise konnte man beim Dosenzielwurf gewinnen. Auch ein Losstand fehlte nicht. Wem nach Bewegung und Sport war, konnte sich in der Turnhalle auspowern.

Die von Jahr zu Jahr steigende Besucherzahl zeigt den Mitarbeitern der Schule, dass der Weihnachtsmarkt gern besucht wird und für viele Eltern schon ein fester Termin im Dezember geworden ist. Eltern und Gäste nutzen dabei die Möglichkeit ihre Kinder in der Schule zu erleben. Sie können mit Lehrern, Eltern, Schülern und anderen Gästen ins Gespräch kommen und einen ganz besonderen Schultag erleben.

OZ

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige