Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Wenn das Leben auf Ponyhof trifft
Mecklenburg Bad Doberan Wenn das Leben auf Ponyhof trifft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.12.2017

Das Leben sei kein Ponyhof, sagen manche erfahrenen Zeitgenossen, wenn sie ihrem Gegenüber verdeutlichen wollen, dass der Alltag keine heile Welt ohne Konflikte ist. Doch deswegen kann man ja trotzdem hin und wieder einen Ponyhof in sein Leben lassen. So habe ich es jedenfalls am Sonnabend auf Neubukows Weihnachtsmarkt getan und war begeistert – und das nicht nur für einen Moment! Der Ponyhof Bleck war aus Malpendorf zu seiner Marktpremiere mit einem Stand hierhergetrabt, der richtig Freude und Spaß verbreitete. Es gab Pferdekekse, Reiterleckerlis, Spatzenfutter sowie süße „Köttel“, die die Kinder vom Hof extra gebacken hatten und es wurden weihnachtliche Glücks-Gestecke mit alten Hufeisen, Kerze und Tannengrün (siehe Foto auf der nächsten Seite) feilgeboten – alles zu moderaten Preisen. Als meine mittlerweile herangewachsene marktwirtschaftliche Hirnregion auf die im Nachhinein blöde Idee kam, leichte Preiserhöhungen für so eine tolle Idee vorzuschlagen, kam prompt die Antwort: „Nein, es sollen doch alle glücklich bleiben. Das Geld kommt in unsere Glitzerkasse für einen schönen Nachmittag für alle Beteiligten“. Mit meinem Gesteck ist nun mein Enkel glücklich, er baut aufs Hufeisen.

OZ

Mehr zum Thema

Werner Buchholz, Professor für Pommersche Geschichte an der Universität Greifswald, spricht im Interview über die Streichungen aus Arndt-Texten im Sozialismus. Entscheidet der Senat noch im Dezember über die Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt?

07.12.2017

Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch die USA fluchen die Palästinenser - die Israelis zeigen Genugtuung. Die Heilige Stadt war immer schon der sensibelste Punkt im Streit zwischen beiden Völkern.

07.12.2017

Stundenlange hitzige Debatten, eine nervöse Parteiführung, die SPD vor der Zerreißprobe. Am Ende unterliegen die „GroKo“-Gegner - vorerst. Schulz bekommt grünes Licht für Gespräche mit der Union. Er selbst schrumpft von 100 auf knapp 82 Prozent.

07.12.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige