Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Wer aktualisiert nun Wikipedia?
Mecklenburg Bad Doberan Wer aktualisiert nun Wikipedia?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.08.2017

Obwohl die Westenbrügger am kommenden Sonnabend zum fünften Mal ihr Wiesnfest feiern, stand gestern im weltweiten Internet-Lexikon Wikipedia immer noch: „Mit Wiesn (Wiese) werden umgangssprachlich und dialektal (meist bairisch) folgende Volksfeste gemeint: das Oktoberfest auf der Theresienwiese in München und das Rosenheimer Herbstfest auf der Loretowiese“. Und wer aktualisiert nun Wikipedia? Ich kann dafür folgende Angaben liefern: Das erste Wiesnfest im mecklenburgischen Westenbrügge ging am 7. September 2013 vorm dortigen Gemeindehaus über die Wiese.

Initiatoren waren damals der „Hexen-Club“ und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir wollten mal was anderes machen zum Sommerausklang“, heißt die Begründung aus diesem Kreis feierlustiger Mecklenburger dafür, dass man sich an eine Idee aus dem rund 800 Kilometer entfernten München anlehnte. „Das wurde immer so gut angenommen, und da machen wir es dieses Jahr wieder“, sagt der Feuerwehrchef Thomas Endrulat heute und lädt am 26. August ab 19 Uhr ans Gemeindezentrum ein, bevor er ergänzt: „Organisatoren sind jetzt der neue Frauenverein und die Wehr“. Schade, Hexen-Club war mal was anderes.

OZ

Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Bad Doberan Serie Teil 3: Die Regionalschule „Heinrich Schliemann“ Neubukow - Kinder muntern Senioren auf

Schüler der AG „Ich kann helfen, du auch“ besuchen regelmäßig die DRK-Tagespflege

07.02.2018