Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Wird Blankenhäger Orgel Weltkulturerbe?

Blankenhagen/Deyelsdorf Wird Blankenhäger Orgel Weltkulturerbe?

Ein Bremer Verein will die letzten 30 noch erhaltenen Orgeln des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger auf die Unesco-Liste setzen lassen. Zwei seiner Instrumente stehen in MV.

Voriger Artikel
Bikergottesdienst, Ausstellung und Backtag
Nächster Artikel
Liveticker: SV Pastow gegen Rostocker FC

Die Orgel in der Kirche Blankenhagen ist eine der letzten 30 Instrumente weltweit, die der berühmte Orgelbauer Arp Schnitger gebaut hat.

Quelle: Doris Kesselring

Blankenhagen/Deyelsdorf. In der Kirche Blankenhagen (Landkreis Rostock) befindet sich ein besonderes Kleinod, eine Orgel des bedeutendsten Orgelbauers Nordeuropas in der Barockzeit, Arp Schnitgers. 1686 hat Schnitger diese Orgel für eine Hamburger Kirche gebaut, 1833 ist sie nach Blankenhagen gekommen. Von den einst 170 Orgeln, die der berühmte Meister gebaut hat, sind nur noch 30 erhalten. Zwei davon stehen in Mecklenburg-Vorpommern, in Blankenhagen und in Deyelsdorf (bei Tribsees).

„Jetzt darf keine Orgel mehr verloren gehen“, fordert Annabel Brown, Geschäftsführerin des Vereins Arp-Schnitger-Kulturerbe. Der Verein mit Sitz in Bremen versucht, für die letzten Schnitger-Orgeln, den Status eines Unesco-Kulturerbes zu erreichen. Doch zunächst will der Verein das Bewusstein der Menschen stärker auf diese historischen Orgeln lenken, vor allem angesichts des 300. Todestages Arp Schnitgers 2019. 

Doris Kesselring

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jager
Fieken Dunnerwedder (Petra Schwaan-Nandke, l.)) ist am Wochenende noch zweimal gemeinsam mit Pamina in De Zauberfläut zu erleben.

„De Zauberfläut“ noch zweimal als Gastspiel im Marstall von Schloss Basedow zu erleben

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.