Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Wittenbeck-Wahl ohne Beanstandung

Wittenbeck Wittenbeck-Wahl ohne Beanstandung

Wahlausschuss tagte am 6. Februar

Wittenbeck. Das vorläufige Ergebnis der ersten Runde der Bürgermeister-Wahl in Wittenbeck am zurückliegenden Sonntag ist gültig, beschloss der Wahlausschuss beim Amt Bad Doberan-Land nach einer Prüfung von Wahlverlauf und Auszählung am 6. Februar. „Damit sind die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen für die Stichwahl am 18. Februar zugelassen“, so Michael Theis, der Chef der Verwaltungsbehörde.

 

OZ-Bild

„„Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen sind für die Stichwahl am 18. Februar in Wittenbeck zugelassen.“Michael Theis Chef des Amtes Bad Doberan-Land

Fünf Kandidaten waren angetreten. Von 405 gültigen abgegebenen Stimmen entfielen 164 auf Dirk Stübs (parteilos) und 92 auf Thomas Zietz (parteilos). Der Rest verteilte sich auf die anderen drei Kandidaten. Am 18. Februar kommt es jetzt zu einem Zweikampf zwischen Stübs und Zietz.

Auch am Sonntag der Stichwahl wird es wieder eine verkürzte Öffnungszeit des Wahllokals im Gemeindezentrum am Wittenbecker Sportplatz geben: von 9 bis 17 Uhr, so Theis. Wähler, die für den ersten Wahlgang Briefwahlunterlagen beantragt hatten, bekommen sie auch automatisch für die Stichwahl zugeschickt. Wer in der ersten Wahl zum Wahllokal ging, jetzt aber die Briefwahl bevorzuge, müsse die Unterlagen beim Amt beantragen oder – unkomplizierter – dort selbst abholen, erklärt Michael Theis.

lwr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Matthias Wißotzki, Hochschule Wismar

Matthias Wißotzki von der Hochschule Wismar erklärt, warum der Netzausbau so wichtig ist

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.