Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Grevesmühlen
Das Rathaus in Gadebusch wurde 1991 wurde zusammen mit demhistorischem Stadtkern saniert. Die 1878 erbaute Windmühle, die heute eine Galerie beherbergt, ist das Wahrzeichen von Grevesmühlen. Das Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Barockschloss Bothmer ist der Anziehungspunkt von Klütz. Im Ostseebad Boltenhagen gibt es zahlreiche Gebäude, die im Stil der Bäderarchitektur erbaut wurden. Der Turm von St. Laurentius in Schönberg wurde 1829 bei einem Blitzschlag beschädigt. Er erhielt 1831 seine heutige Form. Das Schloss Johannstorf in Dassow diente 2008 als Kulisse für dieDreharbeiten des Films „Das weiße Band“.
Der Energiebedarf für Wärme beträgt in Westmecklenburg aktuell mehr als 5,4 Millionen Megawattstunden pro Jahr. Bis 2050 soll er um ein Drittel reduziert werden.
Grevesmühlen

Am Donnerstag hat in der Malzfabrik in Grevesmühlen die erste regionale Wärmekonferenz stattgefunden.

mehr
  • Neuer Fokus bei der Energiewende
  • Verabschiedung in der Fritz-Reuter-Grundschule
  • Kleine Läden in der Sackgasse brauchen Werbung
  • Vergütung in Ostsee-Molkerei: Westniveau in sieben Jahren
  • Uhrmachermeister dreht nachts an den Zeigern
Grevesmühlen
Genau wie die  Grevesmühlener Kleingartenanlage „Am Questiner Weg“ sind viele andere in der Stadt schon über 50 Jahre alt.

Neue gesetzliche Regelungen beschäftigen die Kleingärtner in Sachen Abwasserentsorgung seit Jahren. Eine OZ-Umfrage ging dem aktuellen Stand der Dinge auf den Grund. Sogar das alte Plumpsklo ist wieder aktiviert worden.

mehr
Boltenhagen
Die Fassade des Pflegeheims auf dem Gelände des alten Sportplatzes in Boltenhagen soll beige und gelb werden.

Auch Luxusunterkünfte für Urlauber werden im Ostseebad Boltenhagen in Nordwestmecklenburg für ältere Gäste konzipiert. Am Gerücht, ein Hotelinvestor würde sich wegen des geplanten Pflegeheims zurückziehen, ist nichts dran.

mehr
Grevesmühlen
Am Dienstag wurde der Grevesmühlener Erich Tümmel (2.v.l.) beeindruckende 100 Jahre alt. Zu den ersten Gratulanten des Tages zählte der Grevesmühlener Bürgermeister Lars Prahler (3.v.l.), Bärbel Wegner (l.), Assistentin der Geschäftsführung der Seniorenresidenz des Deutschen Roten Kreuzes in der Tannenbergstraße, und Bianca Brand (r.) Pflegedienstleiterin.

Der Grevesmühlener Erich Tümmel feierte am Dienstag seinen 100. Geburtstag. Der noch ziemlich fitte Hochbetagte freute sich über all seine Geburtstagsgäste.

mehr
Grevesmühlen
Bilderbuch-Kino jetzt auch einmal im Monat in der Grevesmühlener Stadtbibliothek - große Bilder auf der Leinwand und die Stimme einer Erzählerin (live), die die Geschichte auf lebendige Weise vorträgt.

In Grevesmühlen startet am Freitag eine neue Veranstaltungsreihe, die Kinder und Eltern entspannt und kreativ ins Wochenende begleitet.

mehr
Grevesmühlen
Grundschüler auf Achse - für einen guten Zweck ging es in der Sporthalle um eine hohe Anzahl gelaufener Runden.

Am Mittwoch sind die Jungen und Mädchen der Grundschule am Ploggensee für einen guten Zweck gelaufen. Sponsoren geben für jede absolvierte Runde in der Sporthalle Geld.

mehr
Dassow
Ivonne Pätzel (links) mit Marianne Thoms und Hans Espenschied.

Die Stadt Dassow bekommt demnächst Besuch aus Lettland. Die Partnerschaft mit der Kommune Grobina soll wieder aufleben. Neben der Dassower Regionalschule setzt sich dafür auch der Heimat- und Tourismusverein ein. 2002 gab es die ersten Kontakte, die im Laufe der Jahre aber immer seltener wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klütz

Die Kirchengemeinde in Klütz und Boltenhagen geht auf Reise zum Kirchentag vom 25. bis 27. Mai. Der Abschlussgottesdienst wird als Höhepunkt des 36.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klütz

Seit Beginn unserer Umfrage zum geplanten Sportplatzneubau in Klütz vor einer Woche haben schon 398 Teilnehmer (Stand gestern 13 Uhr) ihre Stimme auf der Internetseite der OSTSEE-ZEITUNG abgegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grevesmühlen
Jubilar Erich Tümmel (2. v. l.) mit Bärbel Wegner (l.), Bürgermeister Lars Prahler und Bianca Brand.

Der Grevesmühlener Erich Tümmel feierte 100. Geburtstag

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg
Jetzt hat der Tag des Wassers an allen Schönberger Schulen stattgefunden.Tobias Jarzombek, Schulleiter

Tag des Wassers an der Schönberger Evangelischen Inklusive Schule

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grevesmühlen/Wismar

Zweimal die Woche eine halbe Stunde Training – das kann helfen gegen großes Übergewicht, Depressionen und zu häufige Arztbesuche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg

Mitgliederzahl ist stabil / Höhepunkt des Jahres ist das 65. Vereinsjubiläum

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verlagshaus Grevesmühlen

August-Bebel-Straße 11
23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 -12.30 Uhr und 13.30 - 17:00 Uhr
Freitag:
9:00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16:00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Michael Prochnow
E-Mail: Lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Alt Schwerin
Das 24 Meter hohe und funktionstüchtige Mahl-Bauwerk stammt aus dem Jahr 1843 und war in den 1970er Jahren von Jarmen (Kreis Vorpommern-Greifswald) nach Alt Schwerin umgesetzt worden.

Die historische Erdholländerwindmühle in Alt Schwerin bekommt am Donnerstag ihre 22 Meter langen Holzflügel zurück.

mehr
Hohenzieritz/Schwerin
Schloss Hohenzieritz.

Das Schweriner Finanzministerium hat Befürchtungen über ein schleichendes Ende der Gedenkstätte für Preußenkönigin Louise (1776-1810) in Hohenzieritz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) zurückgewiesen.

mehr
Wismar
Vor allem Lehrlinge von mehreren Wismarer Unternehmen haben das neue Entenhäuschen gefertigt.

Aus einer kleinen Idee ist in Wismar ein großes Projekt mit vielen Partnern geworden. Im April soll das neue Entenhaus wieder ins Wasser.

mehr