Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen 25000 Euro für Technik im Literaturhaus
Mecklenburg Grevesmühlen 25000 Euro für Technik im Literaturhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 16.06.2016
Anja-Franziska Scharsich, Barbara Stierand, Guntram Jung und Manuel Krastel (v.l.) nach Übergabe der Fördermittel. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Klütz

Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz wird moderner. Auf Initiative des Fördervereins des Literaturhauses hat die Ostdeutsche Sparkassenstiftung der Einrichtung jetzt eine Förderung von 25 000 Euro überreicht. Von dem Geld soll unter anderem ein Audioguide für die Ausstellung über den Schriftsteller Uwe Johnson angeschafft werden.

„Ich werde natürlich weiterhin Führungen anbieten, aber mit so einem Audioguide haben Besucher die Möglichkeit, individuell durch die Ausstellung zu gehen und viele Informationen zu bekommen, die über die erklärenden Texte auf den tafeln hinaus gehen“, sagte Dr. Anja-Franziska Scharsich, Leiterin des Literaturhauses. So sollen mit dem Audioguide viel mehr Zitate des Schriftstellers und auch Briefwechsel zu hören sein. „So ein technisches Angebot gehört für mich zu einer modernen Ausstellung“, sagte Scharsich, die mit ihrem Team in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen des Literaturhauses feiert.

Malte Behnk

Mehr zum Thema

Besucher der Lesung in Klütz waren begeistert vom Einsatz und Einfühlungsvermögen der Fotografin / Geschichten hinter den Bildern beeindruckten die Zuhörer

13.06.2016

Deutschland ist weltweit für die Epoche der Romantik bekannt - hat dafür aber bisher kein Museum. In Frankfurt wird nun an der Geburtsstätte Goethes mit dem Bau begonnen.

14.06.2016

Geld der Ostdeutschen Sparkassenstiftung wird für einen modernen Audioguide benutzt

16.06.2016

Am Mittwoch hat das Landgericht Schwerin einen 50 Jahre alten Malermeister aus Bobitz (Nordwestmecklenburg) wegen des Anbaus und des Handels mit Drogen verurteilt.

16.06.2016

Mit der Vorlesung „Verschwitzt und außer Atem – warum ist Sport trotzdem gut für uns?“ wird am Freitag, 24.

15.06.2016

Zum 13. Mal hatte die Tanz- und Trachtengruppe Grevesmühlen zu ihrer während des Stadtfestes schon traditionellen Veranstaltung „Gemeinsames Tanzen“ eingeladen.

15.06.2016
Anzeige