Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
300 Euro investiert und 3000 Euro gespart

Grevesmühlen 300 Euro investiert und 3000 Euro gespart

Der Hausmeister der Mehrzweckhalle im Ploggenseering in Grevesmühlen hat mit einer einfachen Anlage den Stromverbrauch der Halle deutlich reduziert. Das Beispiel könnte Schule machen - tut es aber nicht.

Voriger Artikel
Viel Licht und wenig Schatten
Nächster Artikel
DRK-Ortsverein mit steigender Mitgliederzahl

Die Sporthalle am Ploggenseering verbraucht deutlich weniger Strom.

Quelle: Michael Prochnow

Grevesmühlen. Rund 3000 Euro pro Jahr muss die Stadt Grevesmühlen weniger an Stromkosten für die Mehrzweckhalle am Ploggenseering aufbringen. Der Grund ist eine technische Anlage, die - sobald sechs Minuten kein Geräusch zu hören ist - die gesamte Lichtanlage ausschaltet. Das Licht muss dann manuell wieder angeschaltet werden. Früher ließen die Sportlehrer die 58 Leuchtstofflampen auch schon mal während einer Freistunde brennen, Sportvereine vergaßen nach dem Training, das Licht auszuschalten. Hallenwart Andreas Esser hat die Anlage installiert, die gerade einmal 300 Euro gekostet hat. Seit über einem Jahr läuft sie erfolgreich.

Doch trotz des Erfolges - bislang hat noch niemand das Stromspar-Projekt kopiert. Dabei könnten viele Kommunen damit auf einfache Art Geld sparen und den Haushalt entlasten.

Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Im Praxistest

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Erste Eindrücke aus einem Praxistest.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist