Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen 50 000 Gäste waren in Schloss Bothmer
Mecklenburg Grevesmühlen 50 000 Gäste waren in Schloss Bothmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 23.11.2016
Mehr als 50000 Besucher kamen 2016 ins Schloss Bothmer. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Klütz

Schloss Bothmer in Klütz ist auch im zweiten Jahr nach der Sanierung immer noch der Besuchermagnet der Region. 50 000 Gäste wurden bisher im laufenden Jahr gezählt, die Barockanlage wird auch über die Wintermonate geöffnet sein. „Während im vergangenen Jahr noch mehr als die Hälfte der Besucher aus der Region kam, verschiebt sich das jetzt mehr auf Reisegruppen, die sich gerne drei bis vier Stunden auf dem Gelände aufhalten“, berichtet Nadine Schmidt, die Leiterin des Museums in Schloss Bothmer.

Zur Galerie
Die schönsten Schlösser und Herrenhäuser in MV

Mehr als 500 Führungen durch das Schloss wurden in diesem Jahr angeboten, was 2017 noch erweitert werden soll.  Auch Familien erkunden gerne die Barockanlage mit Schloss und Park. Schulklassen nutzen Bothmer ebenfalls für ihren Unterricht. Die fünften Klassen der Regionalen Schule in Klütz haben auch in diesem Jahr einen Projekttag durchgeführt.Außerdem soll es Führungen für Kinder im Kostüm geben. Sie bekommen Kleidung des 18. Jahrhunderts und können sich wie Graf und Gräfin fühlen.

Auch Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) zu dessen Ressort Schloss Bothmer gehört ist erfreut: „Der Besucheransturm im Eröffnungsjahr hat uns überrascht. Dass wir dieses Niveau in diesem Jahr halten können, ist sensationell. Bothmer ist damit zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft unseres Landes geworden.“

 Malte Behnk

Mehr zum Thema

Vor allem Familien und Reisegruppen erkunden die Barockanlage / Museum öffnet auch im Winter

23.11.2016

Mecklenburg-Vorpommern gilt als Land der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser. Mehr als 2000 dieser Prachtbauten

31.01.2016

Mecklenburg-Vorpommern gilt als Land der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser. Mehr als 2000 dieser Prachtbauten gibt es im Land.

31.01.2016

Der Verein „Rosengarten“ in nordwestmecklenburgischen Dassow eröffnet am kommenden Sonnabend ein von Kindern und Erwachsenen lang ersehntes Wasserspiel. Der Bau kostete rund 20 000 Euro.

23.11.2016

Das Forstamt Grevesmühlen war mit 35 Jägern, zwölf Treibern und fünf Hunden im Everstorfer Forst auf Jagd. Es ist eine notwendige Maßnahme.

23.11.2016

Am 26. November laden die Stadt Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) und die Kirchengemeinde zum Kreihnsdörper Adventsmarkt ein. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Kirchplatz.

22.11.2016
Anzeige