Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen 750 Kilometer für die Städtepartnerschaft
Mecklenburg Grevesmühlen 750 Kilometer für die Städtepartnerschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 08.06.2016
Eric Korfmann (links) mit Benny Andersson und Maskottchen „Michael“ bei der Ankunft in Laxa. Quelle: Privat
Anzeige
Grevesmühlen

Zu sechst gestartet, zu zweit angekommen. Benny Andersson und Eric Korfmann haben die 750 Kilometer von Grevesmühlen in die schwedische Partnerstadt nach Laxå mit dem Fahrrad bewältigt. Am Sonntag kamen sie am Zielort an, neun Tage haben sie für die Strecke benötigt.

Respekt, denn das erste „Opfer“ gab es bereits am ersten Tag. Nach 83 Kilometern verabschiedete sich OZ-Redakteur Michael Prochnow von der Tour. Der Handballer hatte sich gänzlich über- und die Strapazen einer Radtour unterschätzt. Eine solche Reise ist eben keine Radtour nach Boltenhagen, sondern Sport, Wille und Training. Mindestens 14 Tage, so hatte Gerald Thurow vom Radsportgeschäft in Grevesmühlen erklärt, müsse man vorher üben. Aber Journalisten sind eben eigensinnig. Aber auch lernfähig.

Beim nächsten Mal einfach den Mund halten, wenn Benny Andersson Mitstreiter für eine seiner verrückten Touren sucht. Wobei es auch dafür eigentlich schon zu spät ist. „Ich mache den Motorrad-Führerschein und dann fahren wir im nächsten Jahr mit dem Mopped nach Nagymaros in Ungarn“, erklärte Benny am OZ-Telefon. Und was antwortet der Redakteur? „Na klar, machen wir.“

Michael Prochnow

In Rüting (Nordwestmecklenburg) sind in der Nacht zu Dienstag eine Hecke in Flammen aufgegangen. Es ist bereits das sechste Feuer innerhalb weniger Wochen.

07.06.2016

Nach dem tödlichen Unfall mit einer 82-jährigen Geisterfahrerin bei Grevesmühlen diskutiert die Politik über Konsequenzen.

07.06.2016

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg verliehen.

07.06.2016
Anzeige