Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Aids ist immer noch ein Thema
Mecklenburg Grevesmühlen Aids ist immer noch ein Thema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.11.2016

. Die neue Aids-Kampagne „Liebes Leben“ löst die 1987 entwickelte Kampagne „Gibt Aids keine Chance“ ab. Der Grund dafür liegt im Wandel der Inhalte. Lange ging es ausschließlich um Aids-Prävention, jetzt geht es auch um weitere sexuell übertragbare Infektionen.

Aufklärung zur sexuellen Gesundheit ist noch immer wichtig. Gerade junge Menschen unterschätzen das Risiko des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Der Grund für diese Sorglosigkeit ist häufig das fehlende Wissen über Risiken und Infektionswege. Unerkannt und unbehandelt können diese Infektionen die Gesundheit auf Dauer schwer schädigen.

Die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit in Wismar setzt schon lange auf die Zusammenarbeit mit Schulen und auf einen offenen und wertschätzenden Umgang mit Sexualität. Ratsuchende Jugendliche werden mit ihren Problemen ernstgenommen – ohne sie für ihre Vorlieben oder ihre Sexualität zu verurteilen. Die Beraterinnen und Berater erklären die Präventionsangebote dem Alter der Schüler entsprechend. Dabei wird offen und ohne Tabus über die wohl schönste Nebensache der Welt der Welt gesprochen. Diese Offenheit kommt gut an und wird von Lehrern und Schülern positiv bewertet.

Aids-Beratungsstelle: 23966 Wismar, Mühlenstraße 32

OZ

Mehr zum Thema

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

. Die Entscheidung um die erneute Auszählung der Bürgermeister-Stichwahl in Grevesmühlen geht in die nächste Runde. Nachdem die Stadtvertreter am 7.

22.11.2016

Infolge der Vogelgrippe ist folgendes Sperrgebiet ausgewiesen: das gesamte Stadtgebiet Wismar, alle Orte sowie Ortsteile von Zierow und in der Gemeinde Gägelow die Ortsteile Gägelow, Proseken.

22.11.2016

Redaktions-Telefon: 03 881 / 78 78 860 Redaktions-Fax: 03881 / 78 78 868 (Grevesmühlen) 038828 / 21086 (Schönberg) E-Mail: lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de ...

22.11.2016
Anzeige