Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Anklage gegen mutmaßlichen Brandstifter

Rüting Anklage gegen mutmaßlichen Brandstifter

Die Rütinger Brandserie ist offenbar aufgeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat den mutmaßlichen Täter angeklagt.

Voriger Artikel
Der Spielplan im Überblick – Hinrunde
Nächster Artikel
Rekord-Besuch im Naturbad

Unter anderem wurden bei der Brandserie in Rüting ein Carport und mehrere Autos zerstört.

Quelle: Michael Prochnow

Rüting. Nach der folgenschweren Brandserie in Rüting bei Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) muss sich ein 20-jähriger Feuerwehrmann aus der Region vor Gericht verantworten. Wie die Staatsanwaltschaft Schwerin am Donnerstag mitteilte, erhob sie vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Wismar jetzt Anklage wegen mehrfacher Brandstiftung.

Der Mann war Mitte Juli in Untersuchungshaft genommen worden. Er habe die Taten gestanden, hieß es.

Wann der Prozess beginnt, blieb zunächst offen. Zum Strafrahmen wurden keine Angaben gemacht, da eine Verurteilung des Mannes auch nach Jugendstrafrecht möglich ist.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Angeklagte von Mai bis Juli 2016 in der Gemeinde Rüting und Umgebung Autos, eine Carportanlage, Hecken und 600 Strohballen angezündet. Den dabei verursachten Gesamtschaden bezifferte die Staatsanwaltschaft mit 150 000 Euro.

Früheren Angaben zufolge hatte sich der Mann als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Rüting jeweils an den Löscharbeiten beteiligt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Die Feuerwehr Bad Doberan musste in der Nacht zu Mittwoch ein brennendes Auto löschen.

In der Nacht zu Mittwoch ist in Bad Doberan (Landkreis Rostock) ein Pkw komplett ausgebrannt

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist