Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Anstrengende Proben für die Faschingsfeiern

Klütz Anstrengende Proben für die Faschingsfeiern

Die „Klützer Fünkchen“ proben schon seit Ostern für den Jubiläums-Karneval des Klützer Carneval Club in Nordwestmecklenburg. Die jüngste Tanzgruppe wächst stetig. Der KCC feiert seine 50. Saison.

Voriger Artikel
Mietvertrag für Diamant-Wohnpark geschlossen
Nächster Artikel
Mietvertrag für Diamant- Wohnpark

Die „Klützer Fünkchen“ bei einer der letzten Proben vor dem großen Faschingsfest.

Quelle: Malte Behnk

Klütz. Im Saal beim Landwirtschaftsbetrieb in Klütz im Landkreis Nordwestmecklenburg wird konzentriert trainiert. Die Kinder zwischen 4 und 13 Jahren sind die „Klützer Fünkchen“, die jüngste Tanzgruppe des Klützer Carneval Club (KCC) der in diesem Jahr seine 50. Saison feiert.

Bereits seit Ostern im vergangenen Jahr trainieren die Fünkchen für das Programm des Jubiläums-Faschings. Das Training dauert für die Kinder dann immer eine Stunde. Dabei üben sie bereits gelernte Formationen und studieren neue Bewegungen ein.  Wie viel Spaß sie haben, merken auch die Eltern der Fünkchen, denn es vergeht kaum ein Probentag, nach dem die Mädchen nicht zuhause vorführen, was sie neues gelernt haben.

Seit der Gründung der „Klützer Fünkchen“ vor zwei Jahren mit damals noch acht Kindern hat sich die Gruppe mit jetzt 15 Mitgliedern fast verdoppelt. Rebecca Arndt (30) hat extra eine Trainerausbildung gemacht, um mit der jüngsten Garde des KCC zu proben.

So fleißig und schweißtreibend wie die „Klützer Fünkchen“ trainieren auch die Prinzengarde, das Männerballett und das Schlossballett sowie Tanzmariechen Wendy Amling für die bevorstehenden fünf Karnevalsveranstaltungen, die alle mit einem dreifach donnernden „Eickboom Eulé“ eröffnet werden.

Malte Behnk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Imi Knoebel gestaltet Orden
Michael Schweers zeigt einen Sessionsorden der Prinzengarde Blau Weiss.

Große Kunst und Karneval - gibt es da Berührungspunkte? Ja - das beweist eine Prinzengarde in der Karnevalshochburg Düsseldorf. Ein unverzichtbares Detail des närrischen Frohsinns - den Sessionsorden - lässt der Verein von weltbekannten Künstlern gestalten.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Verlagshaus Grevesmühlen

August-Bebel-Straße 11
23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 -12.30 Uhr und 13.30 - 17:00 Uhr
Freitag:
9:00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16:00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Michael Prochnow
E-Mail: Lokalredaktion.grevesmuehlen@pressehaus-gre.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist