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Austausch über eine Marke für die Urlaubsregion

Klütz Austausch über eine Marke für die Urlaubsregion

Der „Klützer Winkel“ in Nordwestmecklenburg soll eine eigenständige Marke bekommen, unter der der Tourismus und die Kulturszene der Region gemeinsam auftritt und für sich wirbt. Einzelkämpfer sollen zu Teamplayern werden.

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Die Stadt Klütz mit ihrem weit sichtbaren Kirchturm bildet das Zentrum des „Klützer Winkels“ der eine Marke werden soll.

Quelle: Malte Behnk

Klütz. Der „Klützer Winkel“ in Nordwestmecklenburg soll eine eigene Marke bekommen. Die beliebte Urlaubsregion erstreckt sich überall dort, wo man den Klützer Kirchturm sehen kann, so die landläufige Definition. Politisch gesehen zählen die Gemeinden Kalkhorst, Damshagen, Boltenhagen, Zierow, Hohenkirchen und die Stadt Klütz zu dem Amtsbereich zwischen Grevesmühlen und der Ostsee.

Seit dem 1. August ist Jennifer Hurth in der Amtsverwaltung in Klütz angestellt, um diese Marke mit den touristischen Akteuren der Region zu entwickeln. Bei einer Informationsveranstaltung im Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz wird grundsätzlich vorgestellt, was mit einer Marke bezweckt wird. Außerdem zeigen Henning Bombeck, Professor für Architektur an der Uni Rostock und Johanna Menzel von der Schule für Landentwicklung am Beispiel des „Mecklenburger Parklands“, wie Kooperationen mit einer Regionalmarke funktionieren können.

Bei den Tourismus-Akteuren in der Region kommt die Initiative rund um die Marke „Klützer Winkel“ gut an. Nadine Schmidt, Leiterin des Museums in Schloss Bothmer in Klütz, sagt: „Wir sind hier vor Ort alle Partner, die die Ostsee verbindet. Genauso ist aber auch die Kultur ein wichtiger Faktor für die Besucher. Österreich zeigt ganz gut, wie Regionen vermarktet werden.“ Zwischen den Hansestädten Wismar und Lübeck gebe es viele Attraktionen.

Malte Behnk

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Schloss Bothmer in Klütz in Nordwestmecklenburg hat auch in der dritten Saison knapp 50000 Besucher gezählt. 20 Hochzeiten wurden samt Trauung gefeiert.

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