Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Baracke: Gemeinde schafft Baurecht
Mecklenburg Grevesmühlen Baracke: Gemeinde schafft Baurecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.03.2013
Börzow

Die Gemeinde will die Scheune abreißen lassen und ein Baurecht für zukünftige Grundstückskäufer schaffen. Interessenten gibt es aber noch nicht.

Auch so viel steht fest: Geschaffen werden soll auf dem Gelände um die ehemalige Kulturbaracke eine Wendemöglichkeit für Müllfahrzeuge. „Wir haben uns für die kleinstmögliche Form entschieden, die ein Wenden durch Vor- und Zurückstoßen möglich macht“, erläutert Mahnel.

Viele Jahre war die Kulturbaracke — ein Bau aus den 1960er Jahren — der dörfliche Treffpunkt für Veranstaltungen. Wegen Einsturzgefahr war sie von Bürgermeister Peter Koth (CDU) für jegliche Nutzung gesperrt worden. Eine Katastrophe für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde. Die hatte dem im Ort ansässigen Kulturverein die Räumlichkeiten zur Nutzung überlassen. Damit die Börzower auch in Zukunft ihr aktives kulturelles und gesellschaftliches Leben bewahren können, bringt die Gemeindevertretung das neue Dorfgemeinschaftshaus — ein Anbau an das Feuerwehrgebäude — voran.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) überreichte dafür vor eineinhalb Wochen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 260 000 Euro. Spatenstich soll im April sein.

Jana Franke

Grevesmühlen In kuerze - IN KÜRZE

abgeschmettert Selmsdorf — Die Selmsdorfer Gemeindevertreter haben einen Widerspruch des Bürgermeister Detlef Hitzigrat (parteilos) gegen das weitere Zahlen von Essensgeldzuschüssen abgewiesen.

19.03.2013
Grevesmühlen Aaatabelel - MOTORSPORT

Klasse E1: 1. Torsten Kurzweg (Rehna) 25 Pkt.

19.03.2013

160 Zuschauer erleben am Tannenberg verdientes 2:0 gegen Mallentiner SV. Präsident unterstützt ab sofort Trainer Kruggel. Grevesmühlener FC korrigiert Saisonziel: Aufstieg.

19.03.2013