Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Barockschloss schließt zur Grundreinigung
Mecklenburg Grevesmühlen Barockschloss schließt zur Grundreinigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 07.11.2017
Schloss Bothmer in Klütz in Nordwestmecklenburg hat auch in der dritten Saison knapp 50000 Besucher gezählt. 20 Hochzeiten wurden samt Trauung gefeiert. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Klütz

Schloss Bothmer in Klütz hat in diesem Jahr die dritte Saison seit seiner Sanierung und Wiedereröffnung erlebt. Etwa 50 000 Besucher hat das Museum auch in diesem Jahr verzeichnet. „Das zeigt, dass die Leute nach wie vor großes Interesse am Schloss haben“, sagt Nadine Schmidt, Leiterin des Museums in Mecklenburg-Vorpommerns größter Barockanlage.

Viele Besucher seien auch aufgrund der unterschiedlichen Veranstaltungen im Schloss und im Park ins Museum gekommen. Das Konzert der Festspiele MV war schon Wochen vorher ausverkauft. Ebenso seien die Veranstaltungen der MeckProms des Staatstheaters, der Gourmet-Garten und die Klützer Kulturnacht wichtige Besuchermagneten für Schloss Bothmer gewesen.

Auch die pädagogischen Ferienangebote für Kinder wurden ausgebaut. So gab es jetzt Veranstaltungen nicht nur in den Herbstferien sondern auch eine Woche davor und danach.

Für Nadine Schmidt war es seit der Eröffnung des Museums in Schloss Bothmer wichtig, dass das Haus von den Einheimischen angenommen wird. An sehr guten Tagen kämen immer noch 500 bis 600 Gäste in die restaurierten Räume.

Auch als Hochzeitskulisse mit Außenstelle des Standesamtes ist Schloss Bothmer beliebt. Fast 20 Hochzeiten komplett mit Trauung und Feier wurden dort ausgerichtet.

Malte Behnk

Mehr zum Thema

Zwei Stunden vor der Schließzeit zahlen die Gäste in Stralsund vom 6. November bis zum 20. Dezember weniger.

03.11.2017

In Frankfurt kommt die Kunst nicht zu kurz. Gleich mehrere Museen widmen sich jährlich den Werken alter und neuer Meister. Für 2018 sind schon jetzt drei Highlights angekündigt.

04.11.2017

Der Einsatz für zeitgenössische Kunst war entscheidend: Das Sprengel Museum in Hannover wird ausgezeichnet.

06.11.2017

Der Spielplatz auf der Bürgerwiese in Grevesmühlen soll am 15. Dezember offiziell eröffnet werden. Das teilte das Bauamt der Stadt jetzt mit.

07.11.2017

Etwas verstehen die Menschen in Robertsdorf besonders gut: Sie verstehen zu feiern. Bestes Beispiel ist ein Foto von 1927.

07.11.2017

Robertsdorfer seit 2011: Irene und Achim Lück

07.11.2017
Anzeige