Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Beste Kaninchenzüchter geehrt
Mecklenburg Grevesmühlen Beste Kaninchenzüchter geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.07.2016

Grevesmühlen. In der Halle des Grevesmühlener Landwirtschaftsbetriebes in der Klützer Straße findet heute und morgen die 11. Kreisjungtierschau mit 194 Kaninchen von 28 Züchtern statt.

Norbert Romeiks (62),Vorsitzender des Kreisverbandes NWM

Ausrichter ist der Kaninchenzuchtverein M6 Grevesmühlen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Neben den Vereinen vom Kreisverband Nordwestmecklenburg sind mit dem RKZV M 38 Satow und dem RKZV M 13 Friedrichruhe auch zwei Gastvereine mit dabei. „Wir freuen uns über die zahlreichen Meldungen, denn bundesweit ist der Trend eher rückläufig“, so Norbert Romeiks, Vorsitzender des Kreisverbandes. Bereits gestern wurden die besten Kaninchenzüchter geehrt. Die besten Tiere der Schau zeigten Benjamin Wendorf aus Boitin Resdorf, der den Ehrenpreis des Landesverbandes bekam, und Uwe Komoss aus Grevesmühlen, der mit dem Ehrenpreis des Kreisverbandes geehrt wurde. Bewertet wurden die Kriterien Bau des Tieres, Fell, Farbe, Kopf und Ohren sowie Pflegezustand.

Besucher können sich heute von 9 bis 17 Uhr und morgen von 9 bis 14 Uhr die Kaninchen anschauen. Außerdem stehen einzelne Tiere zum Verkauf. Die Besucher können ihr Glück bei einer Tombola versuchen.

Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen.

Mark Wegner

Mit „Nautilus“ startete gestern das Filmfest / Hochkarätige Beiträge am Wochenende auf dem Programm

02.07.2016

Im Herbst 2017 wird des 500. Jahrestages des Thesenanschlags von Martin Luther gedacht.

02.07.2016

Mit geballter Kraft soll die Sanierung des Kurt-Bürger-Stadions vorangetrieben werden.

02.07.2016
Anzeige